AboAbonnieren

DiamanthochzeitKerpener Paar lernte sich beim Karneval in Köln-Nippes kennen

Lesezeit 2 Minuten
Das Ehepaar Armin und Helga Pietzka.

Das Ehepaar Armin und Helga Pietzka.

Seit 60 Jahren sind Armin und Helga Pietzka verheiratet. Näher kamen sie sich auf einer Karnevalssitzung.

An Weiberfastnacht 1963 trafen sich Armin Pietzka und Helga Walbröhl bei einer Karnevalssitzung in Köln-Nippes. Beide kannten sich vom Sehen, vom sonntäglichen Besuch in der Kirche. Die junge Frau war 1958 von Neuerburg in der Südeifel mit ihrer Familie nach Köln-Nippes gezogen. Den Berliner Armin Pietzka zog es 1961, nach dem Bau der Berliner Mauer, zunächst nach Alsdorf, später nach Köln-Nippes. „Bei dieser Karnevalssitzung haben wir uns richtig kennengelernt. Und dann ging es eben weiter, wie das bei jungen Leuten so ist“, sagt Armin Pietzka.

Er arbeitete im Schichtdienst bei der Deutschen Bahn, Helga Walbröhl war bei der Caritas in der Pflege und in der Hauswirtschaft beschäftigt. Anfang 1964 machte Armin Pietzka seiner großen Liebe einen Heiratsantrag. So wurde am 19. März 1964 standesamtlich- und am 26. September kirchlich in St.Joseph geheiratet. Das junge Paar wohnte zunächst in Köln-Nippes, später in Köln-Kalk. Als ihre Tante plötzlich verstarb und sechs Kinder hinterließ, nahm das junge Paar den zweieinhalbjährigen Ewald bei sich auf.

Einmal im Jahr ging es an die Nordsee nach Burhave

„Wir hatten ja noch keine Kinder und wollten nicht, dass das Kind weggegeben wurde.“ 1969 kam Sohn Andreas auf die Welt und in dessen ersten 15 Jahren kümmerte sich Helga Pietzka ausschließlich um die Familie, danach begann sie wieder bei der Caritas zu arbeiten. Armin Pietzka blieb bis zu seiner Pensionierung am 1. Dezember 2000 bei der Deutschen Bahn. Einmal im Jahr fuhr die Familie an die Nordsee, in das Nordseebad Burhave. Mit der Vermieterin ihrer Ferienwohnung verband sie bald eine enge Freundschaft, die später auch auf deren Töchter überging.

30 Jahre führte sie daher ihre Urlaubsfahrt immer nach Burhave. 1987 verließen sie Köln und bezogen ihre Wohnung in Kerpen-Brüggen. Beide sind Mitglieder bei der Awo, der Caritas Brüggen und im Seniorenbeirat. „Wir waren immer beschäftigt mit Arbeit, haben gut gelebt und eine gute Ehe geführt. Wir haben gut harmonisiert“, sagen Armin Pietzka (82) und seine Frau Helga (83): Beide freuen sich darauf, mit Freunden, der Familie und der vierzehnjährigen Enkelin Viola ihre Diamanthochzeit zu feiern.