AboAbonnieren

Adventszeit in KerpenHofweihnacht mit regionalen Angeboten auf Schloss Türnich

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt ein beleuchtetes Wasserschloss am Abend, Weihnachtsbuden säumen das Ufer.

Schon in der Vergangenheit wurde das Schloss in der Adventszeit bunt beleuchtet.

Auch in diesem Jahr findet in Türnich die Hofweihnacht vor historischer Schlosskulisse statt. Kinder können sich auf den Nikolaus freuen, Eltern auf regionale Speisen.

Eine romantische Adventszeit verspricht die Schloss Türnich Event GmbH auch in diesem Jahr auf dem gleichnamigen Schlossanwesen. An den ersten drei Adventswochenenden öffnet dort wieder der Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Beschickern. Angeboten werden laut einer Pressemeldung der Veranstalter etwa Kunsthandwerk, regionale Produkte sowie Speis und Trank.

An den drei Wochenenden können sich Besucher auch auf verschiedene Programmpunkte freuen. So seien etwa Schattenspiele in den Fenstern des Herrenhauses, Führungen durch die Schlosskapelle, Konzerte in der Weihnachtsscheune und Fackelwanderungen durch den Landschaftspark geplant, heißt es in der Pressemeldung.

Historische Kulisse sowie regionale Speisen und Weine

Während der Hofweihnacht können die Gäste auch die historischen Sehenswürdigkeiten auf der Anlage besichtigen: So sind der Renteisaal, ein Wirtschaftsgebäude aus dem 18. Jahrhundert, die Schlossküche oder auch das Schlosscafé einsehbar. Rund um den Kräutergarten werden zahlreiche Büdchen stehen. Der Schlossweiher werde feierlich beleuchtet.

Das Speisenangebot umfasst Würstchen, Flammkuchen, Bowlgerichte mit Kartoffeln, Waffeln und auch Zimtschnecken. Einige der Speisen hätten Bio-Qualität, heißt es weiter, wie etwa die Würstchen oder auch ein Bio-Wein eines Mosel-Winzers. Auch Apfelpunsch aus rheinischen Bio-Betrieben werde ausgeschenkt.

Breites Kinderprogramm und Nikolaus-Besuch

Musikalisch können sich die Gäste auf eine Mischung aus Klavierstücken, Chansons, Krätzjer und Singer/Songwriter-Auftritten freuen. Vor der Adventsscheune werde wie üblich dafür eine Konzertbühne aufgebaut.

Auch die jungen Besucherinnern und Besucher werden bespaßt. In der historischen Geschirrkammer finden Kinderlesungen statt, auch Weihnachtsgeschichten werden erzählt. Zudem können die Kinder eine Runde mit dem Karussell fahren. Am Freitag, 6. Dezember, kommt zudem der Nikolaus.

Die Veranstaltung startet am Freitag, 29. November, um 16 Uhr. In den ersten zwei Stunden ist der Eintritt frei. Regulär gilt an den jeweiligen Freitagen ein ermäßigter Preis von fünf Euro für Erwachsene. An den Samstagen und Sonntagen kostet der Eintritt 8,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nichts.

Die Öffnungszeiten sind freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von zwölf bis 20 Uhr. Finaler Veranstaltungstag ist Sonntag, 15. Dezember.

Parken können Gäste im Türnicher Gewerbegebiet I. Ein Shuttlebus fährt die Gäste von dort aus kostenlos zum Schloss.