AboAbonnieren

Erstes Date, großes KribbelnMusical-Ensemble Rhein-Erft gastiert im Gymnasium Kerpen

Lesezeit 2 Minuten
Erstes Date Musical-Ensemble Rhein-Erft

Sieben Darsteller schlüpfen im Musical „First Date“ in 20 Rollen.

Kerpen – Ein modernes Broadway-Musical in Höchstform und beste Unterhaltung für jeden, der in seinem Leben schon einmal ein Date hatte, verspricht die neue Produktion des Musical-Ensembles Rhein-Erft. Erst als zweite Gruppe in Deutschland führt das Kerpener Musicalensemble „First Date“ auf.

Sieben Schauspieler in 20 Rollen

Protagonisten sind Blind-Date-Neuling Aaron (Tim Stranowsky) und die selbstbewusste Casey (Laura Hatko), die jedoch bereits zu Beginn ihrer Verabredung merken, dass bei ihnen Welten aufeinander prallen. „Auf entzückende und überraschende Art und Weise erwachen ihre inneren Gedanken und Selbstzweifel zum Leben und stehen den beiden zur Seite“, heißt es vom Veranstalter. Es gehe bei dem Stück, das 2013 seine Premiere feierte, um das Kribbeln und die Nervosität vor einer ersten Verabredung, wenn man nicht wisse, was der Abend wohl bringen mag. Sieben Darsteller in 20 Rollen bringen das erste Date von Aaron und Casey fast in Echtzeit (100 Minuten) auf die Bühne. Professionelle Musiker sorgen für die Begleitung. Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei Regisseurin Barbara Franck.

Das Musical-Ensemble Rhein-Erft gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren, hervorgegangen ist es aus der Musical-AG des Kerpener Gymnasiums. Im vergangenen Jahr wurde die Gruppe vom Sender Einslive für dessen Produktion von „Einslive – das Musical“ engagiert. Einige ehemalige Mitglieder haben inzwischen eine professionelle Ausbildung im Bereich Musical und Schauspiel absolviert. „Der Verein sieht sich vor allem als Plattform für ambitionierte, engagierte Amateure und Semiprofis, die eines gemeinsam haben: Alle möchten mit ihrer Leidenschaft für Schauspiel, Gesang und Tanz das Publikum begeistern“, heißt es vom Ensemble.

Aufführungen im Mai und Juni

2016 erhielt das Musical-Ensemble Rhein-Erft den Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises. Mehr als 40.000 Zuschauer haben eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Jahren seine Produktionen und Auftritte gesehen.

Die Vorstellungen von „First Date“ finden am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. Mai, 19.30 und 20 Uhr, statt sowie am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, 20 und 18 Uhr, statt. Weitere Termine sind Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, ebenfalls 20 und 18 Uhr. Aufführungsort ist die Aula des Gymnasiums Kerpen, Philipp-Schneider-Straße. Karten für zwölf bis 19 Euro gibt es online.

www.musical-ensemble-rhein-erft.de