Die L 183 in Pulheim blieb am Donnerstag wegen eines Unfalls bis zum Nachmittag voll gesperrt. Ein Betonmischer versperrte den Weg. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Betonmischer umgekipptUnfall auf der L 183 in Pulheim – Sperrung aufgehoben
Bis etwa 16 Uhr musste die Landesstraße 183 am Donnerstag gesperrt bleiben. Am Vormittag war dort aus bisher noch nicht geklärter Ursache ein vollbeladener Betonmischer bei einem Alleinunfall verunglückt und dabei quer auf die Fahrbahn gekippt.
L 183: Fahrer fuhr gegen die Leitplanke, dann kippte das Fahrzeug
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Betonmischer gegen 9.45 Uhr auf der Bonnstraße von Pulheim in Fahrtrichtung Frechen, als der Fahrer nur etwa 300 Meter hinter der Kreisstraße die Kontrolle über den Laster verlor und dabei rechts in die Böschung und links in die Leitplanke krachte. Der 76-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.
Selber konnte er sich noch vor dem Eintreffen der Polizei und der Rettungskräfte aus seiner Fahrerkabine befreien. Nach der Versorgung durch den herbeigerufenen Notarzt wurde der Fahrer im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr war mit rund 15 Einsatzkräften der hauptamtlichen Feuerwehr Pulheim und den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Ulrich Seefeldt vor Ort. Wie Pulheims Feuerwehrsprecher Wolfgang Schmitt erklärte, haben die Einsatzkräfte den Brandschutz am Unfallort sichergestellt, sie unterstützten auch den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten und streuten die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten ab.
Leitplanken sollen noch vor Weihnachten erneuert werden
Weitere Personen und Fahrzeuge wurden nicht in den Unfall involviert. Allerdings verursachte der Unfall Schäden an den Leitplanken. Zudem sei laut Torsten Gaber, Sprecher von Straßen NRW, Öl und Diesel ins Erdreich gelaufen. Dieses musste aufgebaggert werden. „Die Leitplanken werden wir noch vor Weihnachten, am Freitag, erneuern“, so Gaber.
Für die Bergung des Betonmischers wurde ein Schwerlastkran geordert. Mit seiner Hilfe war es möglich, den Betonmischer aufzurichten. Beton sei kaum ausgelaufen. „Die Fahrzeugkonstruktion hat gehalten“, erklärte Gaber. Der Betonmischer konnte abgeschleppt und ortsnah umgeladen werden.
Für die Versorgung des Verletzten, die Unfall- und Aufräumarbeiten musste die Polizei die Bonnstraße in Höhe der Straße „Widdersdorfer Weg“ (Kreisstraße 6) in beide Fahrtrichtungen sperren. Der Verkehr wurde über die Bundesstraße 59 und über Widdersdorf abgeleitet.