AboAbonnieren

Keller überflutetBaggerführer reißt Loch in Frischwasserleitung in Pulheimer Wohngegend

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrfahrzeug, mehrere Personen und Einsatzkräfte. Rechts im Bild ein Sandhaufen und der Arm eines kleinen Baggers.

Die Feuerwehr Pulheim war mit 15 Einsatzkräften der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr vor Ort.

Die Pulheimer Feuerwehr war schnell mit fünfzehn Einsatzkräften vor Ort und pumpte den Keller aus.

Bei Ausschachtungsarbeiten im Bereich der Hauswand eines Bungalows hat ein Baggerführer mit einem Minibagger am Dienstagnachmittag (23. Juli) in Pulheim, im Mohnblumenweg eine Frischwasserleitung abgerissen und dadurch den Keller des Hauses geflutet.

Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr. Im Hintergrund der Arm eines Mini-Baggers an einer Hauswand.

Das Rohr wurde bei Ausschachtungsarbeiten beschädigt.

Mit vollem Druck strömte jetzt das Frischwasser aus der zerrissenen Leitung in den Keller. Doch die Einsatzkräfte der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr waren schnell vor Ort. Sie hatten gerade erfolgreich einen Kleinbrand in Pulheim löschen können, als sie in den Mohnblumenweg gerufen wurde. „Wir haben direkt zwei Tauchpumpen in Betrieb genommen, um so zu verhindern, dass das Wasser nicht noch höher stieg“, berichtet Pulheims Feuerwehrsprecher Wolfgang Schmitt. Unter der Einsatzleitung von Unterbrandmeister Fabian Ufer waren 15 Feuerwehrleute vor Ort.

Rohrbruch in Pulheim: Wasser strömt in den Keller

Durch das schnelle Eingreifen habe man den Wasserstand im Keller dann auch auf etwa einen halben Meter begrenzt können. Parallel mit der Alarmierung der Feuerwehr wurde auch der Energieversorger informiert. Die Fachleute haben dann die Leitung abgeriegelt und so den Wasserstrom beendet.

Erst als nach etwa eineinhalb Stunden der Keller leergepumpt war, konnte der Energieversorger die notwendigen Reparaturarbeiten durchführen. Wegen der Reparaturarbeiten waren auch Anwohner des Mohnblumen- und Kornblumenwegs bis gegen 17.30 Uhr von der Frischwasserversorgung abgeschnitten.