PulheimBau des Pflegeheims und der Wohnungen an der Bonnstraße stockt
Pulheim – Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer der Firma Conreal, klingt wenig begeistert. Die Kritik an dem Generalunternehmer ist nicht zu überhören.
„Wir sind mit dem Baufortschritt unzufrieden“, eigentlich hätten die drei Gebäude auf dem Grundstück an der Bonnstraße/ Ecke Venloer Straße, darunter ein Pflegeheim, längst fertig sein sollen. „Das kann ich mir nicht schönreden.“
Zweifel, das Projekt sei ins Stocken geraten und werde nicht fortgesetzt, zerstreut der Geschäftsführer der Firma Conreal, die Projektentwicklerin und Investorin zugleich ist. „Das Projekt ist durchfinanziert.“ Im Januar 2018 gingen die Bauarbeiten weiter, „das hat der Generalunternehmer zugesagt“. Aktuell ruhen die Arbeiten an den drei Gebäuden.
80 Pflegeplätze werden eingerichtet
An der Bonnstraße/Ecke Venloer Straße errichtet die Firma Conreal ein Pflegeheim. Im Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Stock werden 80 Pflegeplätze eingerichtet. Im Staffelgeschoss sind neun Wohnungen für betreutes Wohnen geplant, jede mit einer Terrasse. Anders als zunächst geplant werde ein Aufzug in das Staffelgeschoss führen. „Ansonsten hätten die Bewohner durch das Pflegeheim gehen müssen“, erläutert Zimmermann. Betreiber des Pflegeheims und der betreuten Wohnungen sei nun ein anderer Partner – die Vital Wohnen GmbH mit Sitz in Lünen. „Sie hat einen Pachtvertrag unterschrieben“, sagt Zimmermann.
Neben dem Pflegeheim entlang der Venloer Straße entstehen zwei ebenfalls barrierefreie Häuser. Im mittleren sind 15 Eigentumswohnungen vorgesehen, verteilt auf das Erdgeschoss sowie die erste und zweite Etage. Auch 16 Tiefgaragenstellplätze und Abstellräume im Keller sind vorgesehen. In dem anderen, ebenfalls zweigeschossigen Gebäude sind neun Eigentumswohnungen geplant. „Sie alle sind zwischen 60 und 100 Quadratmetern groß, alle Wohnungen haben einen Balkon, alle Häuser werden nach den neuesten Richtlinien der Bau- und Energieverordnung gebaut.“
Wohnungen sind bereits verkauft
Zwei Drittel der Wohnungen seien verkauft. Erreichbar sein werden die Wohnhäuser und das Pflegeheim über den Narzissenweg. Er zweigt von der Venloer Straße ab. Die Fassade beider Gebäude werden im unteren Teil verklinkert, der obere Teil werde verputzt. Die Details der Fassadengestaltung seien mit der Stadt abgestimmt.
In das Pulheimer Projekt investiert Conreal rund zehn Millionen Euro. Im nächsten Jahr sollen die Gebäude bezugsfertig sein.