AboAbonnieren

Seit 65 Jahren verheiratetDer Beruf brachte Marga und Heinz Pick aus Pulheim zusammen

Lesezeit 2 Minuten

Eiserne Hochzeit feiern Marga und Heinz Pick.

Pulheim-Brauweiler – Auf 65 Ehejahre blicken Margarethe „Marga“ (87) und Heinz Pick (90) zurück. Mehrfach klingelten Donnerstag Gratulanten an der Wohnungstür in Brauweiler. Am 5. November 1955 trat das Paar in Köln-Longerich vor den Traualtar. „Wir hatten Aussicht auf eine Wohnung, und da mussten wir schnell heiraten.“

Margarethe Keppeler stammt aus Neu-Ehrenfeld und wurde nach der Schule zur Herrenschneiderin ausgebildet. Diesen Beruf wählte auch Heinz Pick, der aus Götzenkirchen stammt. In Horrem fand er eine Lehrstelle. Die Ausbildung wurde schnell unterbrochen, denn zum Ende des Krieges wurde er nach Geilenkirchen abkommandiert, um Schützengräben auszuheben.

1955 wurde das Paar in Köln getraut.

Später schloss er seine Ausbildung ab und legte 1954 die Meisterprüfung ab. „Ich habe später in die Abtei gewechselt, arbeitete dort in der Näherei, die ich später auch geleitet habe“, sagt der Jubilar. Später ließ sich Heinz Pick zum Textilrestaurator umschulen und arbeitete für den Landschaftsverband.

Pulheim: 1953 lernen sich die Picks kennen

Seine Frau lernte er 1953 kennen, da beide im selben Betrieb tätig waren. „Ich war damals der Aktivere von uns und sprach sie an“, sagt Heinz Pick. Das Paar, das 1957 sein Haus an der Medardusstraße bezog, bekam einen Jungen und ein Mädchen, es hat einen Enkel.

„Unser Hobby war immer das Reisen“, sagt Marga Pick. „Wir haben die Länder rund ums Mittelmeer besucht, waren am Nordkap, in Afrika und in den USA.“ Im Winter ging es nach Galtür. „1999 hatten wir Glück im Unglück: Weil mein Mann erkrankte, fuhren wir nicht nach Galtür und blieben so vom Lawinenunglück verschont“, berichtet Marga Pick.

Früher war das Paar beim DRK, in der Kolpingfamilie und im Karneval aktiv. Heinz Pick gründete damals das Männerballett „Die Bachstelzen“.

Gefeiert wird das Ehejubiläum im nächsten Frühjahr.