Hoher Krankenstand bei BahnRE8 hält bis Mitte September nicht in Pulheim
Pulheim – Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Der Regionalexpress 8 zwischen Mönchengladbach und Koblenz mit halt in Pulheim wird voraussichtlich bis Sonntag, 18. September, nicht verkehren. Das teilten Nahverkehr Rheinland (NVR) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Ursache sei der hohe Krankenstand beim Personal der DB Regio NRW.
Um den Fahrgästen neben der weitestgehend parallel verlaufenden Regionalbahn-Linie RB 27 eine zusätzliche Alternative anbieten zu können, haben NVR und VRR mit den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen beschlossen, für die Fahrgäste eine Alternativroute freizugeben. Dabei handelt es sich um die Strecke von Mönchengladbach nach Neuss.
Dort können sie in die Linien RE 6 (RRX), RE 7 und S 11 umsteigen. Für diese Alternativroute fallen für die Fahrgäste in beide Richtungen keine zusätzlichen Kosten an. Auch die Fahrgäste aus dem Kreis Heinsberg, die normalerweise in Mönchengladbach umsteigen, um mit dem RE 8 über Grevenbroich nach Köln zu fahren, können das Alternativangebot über Neuss ohne Zusatzkosten nutzen, heißt es. (jtü)