Öffnung der A 61Deshalb fahren die Schnellbusse in Rhein-Erft weiter eine Umleitung
Rhein-Erft-Kreis – Die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft weist daraufhin, dass trotz der Öffnung der Autobahn die Schnellbuslinie 92/93 ab Montag, 13. Dezember, weiter auf der Umleitungsstrecke fährt.
Die Schnellbuslinien 91 und 92/93 gehören seit dem Winterfahrplan 2020 zum Verkehrsnetz der REVG. Sie verbinden die nächstgrößeren Innenstädte und Bahnhöfe. Die Fahrpläne sind eng an den Zeiten der Anschlussverbindungen ausgerichtet.
Rhein-Erft-Kreis: Pünktlichkeit soll erhöht werden
Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember, wird es kleinere Anpassungen geben, um die Pünktlichkeit auf den langen Linienstrecken zu erhöhen, so die REVG. Denn durch die Folgen der Flut sei es besonders im Verlauf der SB 92/93 teilweise zu erheblichen Verspätungen gekommen.
Am Montag, 13. Dezember, wird nun die A61 zwischen den Kreuzen Meckenheim und Kerpen wieder freigegeben. Auch wenn die REVG sich davon eine erhebliche Entlastung der umliegenden Strecken verspricht, soll der Schnellbus 92/93 in Richtung Elsdorf weiter die bisherige Umleitung fahren. „Wir möchten vermeiden, dass nach der Öffnung der A61 unsere Busse dann auf Höhe der Ausfahrt Gymnich im Stau stehen“, erklärt REVG-Betriebsleiter Jens Schmitz. Man werde die Situation beobachten. Und sollte es die Lage zulassen, werde der Schnellbus wieder den regulären Weg über die Autobahn nehmen.
Von Elsdorf nach Wesseling ohne Umstieg
Der SB 91 hält wochentags auf der Strecke von Dormagen nach Brühl zwischen 5 und 21 Uhr im Stundentakt an den Knotenpunkten Worringen, Pulheim, Geyen, Brauweiler, Köln-Weiden West, Frechen und Brühl, sonn- und feiertags alle zwei Stunden. Dieselbe Taktung gilt auch für die Linie 92/93. Sie verbindet Elsdorf, Bergheim, Quadrath. Ahe, Sindorf und Kerpen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ist der reguläre Linienweg wieder befahrbar fährt der Bus von Kerpen über die A61 über Lechenich, Liblar und Brühl nach Wesseling. Dann wäre eine Fahrt von Elsdorf nach Wesseling ohne Umstieg möglich. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember, wird die Haltestelle „Hahnenstraße“ in Kerpen umbenannt in „Kerpen Uhlandstraße“. Dort geht die SB-Linie 92 dann in die 93 über.