Der Immobilienmarkt im Rhein-Erft-Kreis hat exklusive Angebote zu bieten. Wir haben vier der Außergewöhnlichsten unter die Lupe genommen.
Villen und besondere LageDiese exklusiven Immobilien stehen im Rhein-Erft-Kreis zum Verkauf
„Exklusive Villa in bester Rheinlage in Wesseling“ – damit wird auf der Online-Immobilienseite „Immoscout24“ ein Objekt beworben, das vermutlich die Herzen vieler höher schlagen lässt, und das sich die wenigsten leisten können. Es handelt sich um das teuerste Einfamilienhaus, das derzeit angeboten wird.
Lage: Nur ein schmaler Fahrradweg trennt das Grundstück in Wesseling vom Rhein. Die verkehrsgünstige Lage und die Nähe zu den Medienstädten Köln und Bonn mache Wesseling zu einer Stadt mit hohem Wohnwert, schwärmt der Kölner Makler.
Preis und Highlights: Knapp 3,4 Millionen Euro muss der künftige Besitzer der im Jahr 2000 gebauten Villa auf den Tisch blättern. Dafür erwarten ihn fünf Zimmer, davon drei Schlaf- und drei Badezimmer sowie ein 1545 Quadratmeter großes Grundstück.
Die Villa wurde im Jahr 2012 für rund 1,8 Millionen Euro modernisiert. Die Ausstattung sei exklusiv und lasse keine Wünsche offen, verspricht der Makler. Der großzügige Eingangsbereich mit Treppenhaus öffne sich zur hochwertigen Küche mit Kochinsel und angeschlossenem Hauswirtschaftsraum.
Der ebenfalls offene und zur Terrasse und zum Garten „großzügig verglaste Wohnbereich“ mit mehr als 70 Quadratmetern biete einen „atemberaubenden Blick“ auf den Rhein. Der sonnige Garten sei so angelegt, dass die benötigte Privatsphäre gewährleistet ist. Das Obergeschoss biete einen privaten Bereich mit Ankleidezimmer, Schlafzimmer und Bad en Suite und umfasse rund 68 Quadratmeter. Und im Souterrain befänden sich eine exklusive Wellness-Oase mit Sauna und Ruhebereich.
In Erftstadt lässt es sich herrschaftlich residieren
Auch in Erftstadt gibt es eine außergewöhnliche Villa, sie dürfte jedoch eine andere Käuferschicht ansprechen. Nicht nur wegen des niedrigeren Preises im Vergleich zu Wesseling, sondern aufgrund des Stils, handelt es sich doch um eine Immobilie aus dem vorherigen Jahrhundert. Der Makler, ein Kölner, weiß offenbar, was zieht. Er preist die Immobilie als „herrschaftliche Villa vor den Toren Kölns“ an.
Lage: Das Haus befindet sich in Erftstadt-Liblar an der Brühler Straße, der Liblarer See ist nur wenige Schritte vom Grundstück entfernt.
Preis und Highlights: Die Villa wurde im Jahr 1920 erbaut und 1988 komplett kernsaniert. Als Kaufpreis sind knapp 1,5 Millionen Euro aufgerufen. Dazu muss der künftige Eigentümer des Anwesens aber noch über ein zusätzliche Reserve verfügen. Denn laut Makler ist das Haus teilweise sanierungsbedürftig, was jedoch „ein großes Potenzial für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten“ biete.
Das Grundstück verfügt über rund 2600 Quadratmeter. Der Makler spricht von einem „prächtigen Anwesen, das ein luxuriöses und stilvolles Lebensgefühl“ verspricht. Die Villa bietet über drei Etagen rund 450 Quadratmeter Wohnfläche. Obwohl das Objekt derzeit in drei Einheiten aufgeteilt ist, könne sie leicht als ein Einfamilienhaus genutzt werden: „Die Villa ist perfekt für eine große Familie oder für diejenigen, die viel Platz benötigen, um zu arbeiten und zu leben.“ Auch das: Sieben Garagen böten ausreichend Platz für Fahrzeuge und zusätzlichen Stauraum.
In Pulheim nahe zweier Golfplätze aufs Land ziehen
Der Immobilienmarkt im Rhein-Erft-Kreis ist vielfältig, auch auf gehobenem Niveau ist für alle Geschmäcker etwas dabei: Wohnen auf einem Vierkanthof in ländlicher Umgebung – das gibt es in Pulheim.
Lage: Das Einfamilienhaus befindet sich im Sophienhof in Pulheim-Stommelerbusch. Es ist Teil eines Ensembles aus mehreren Gebäuden und befindet sich in der Nähe der Golfclubs „Lärchenhof“ und „Velderhof“.
Preis und Highlights: Knapp 1,5 Millionen Euro ruft der Pulheimer Makler für das 2004 modernisierte Haus mit acht Zimmern auf, die sich auf 338 Quadratmeter erstrecken. Viel Platz für Kreativität bietet zudem das 747 Quadratmeter große Grundstück. Durch „seine bodentiefen Holzfenster, den rustikalen Holzbalken und stilistischen Stahlträgern vereint die Immobilie ideal die Moderne mit der Tradition eines Vierkanthofes aus dem 19. Jahrhundert“, heißt es in der Objektbeschreibung.
Die Immobilie eigne sich sowohl für Mehrgenerationenhaushalte, kinderreiche Familien als auch großzügige Homeoffice-Liebhaber, welche die Ruhe von Pulheim-Stommelerbusch zu schätzen wissen.
Allein im Obergeschoss stehen den künftigen Bewohnern fünf Schlafzimmer und zwei Bäder zur Verfügung. Wenngleich die Schlafzimmer allesamt mit ihren Größen zu gefallen wüssten, ließen sich aufgrund der vorhandenen Raumaufteilung auch beliebig weniger, aber dafür noch größere Zimmer gestalten, heißt es.
Villa in Bergheim ist nur einen Katzensprung von Brauweiler entfernt
Auch im Norden des Kreises lässt es sich bekanntlich gut leben – und wer es größer und luxuriöser haben möchte, muss auch hier tief in die Tasche greifen.
Lage: Glessen ist der östlichste Stadtteil Bergheims und liegt nur einen Katzensprung von Brauweiler mit seiner Abtei entfernt. Dort verbinde sich die Kombination der Großstadtnähe mit dem Leben in ruhiger Lage „auf dem Land“, wirbt der Kölner Makler.
Preis und Highlights: Das Einfamilienhaus wurde 2009 erbaut und besteche durch „zeitlos modernes Design und modernste Technik sowie Nachhaltigkeit". Sechs Zimmer verteilen sich auf eine Fläche von rund 194 Quadratmetern. Hinzu kommt ein 451 Quadratmeter großes Grundstück. Knapp 1,3 Millionen Euro kostet die Villa im Norden des Kreises.
Hingucker ist eine Designerstahltreppe, die ins Obergeschoss führt. Dort befinden sich vier Schlafzimmer sowie ein Tageslichtbad mit Badewanne und bodentiefer Dusche. Als Highlight im Obergeschoss wird der Balkon angepriesen, der über eines der Schlafzimmer zu erreiche ist.