AboAbonnieren

Musiker ziehen durch die Straßen Tipps für das Weihnachts-Wochenende in Rhein-Erft

Lesezeit 3 Minuten
Ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Viele Familien verbringen Weihnachten gerne zu Hause, aber vielleicht zieht es den ein oder anderen doch vor die Tür.

Jede Woche stellt die Redaktion eine Auswahl an Veranstaltungen für das Wochenende im Rhein-Erft-Kreis zusammen.

Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Wochenendtipps!

Heiligabend

Brühl: Wanderung und Gottesdienst

Zu einer morgendlichen Wanderung lädt die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Sevaleon für Heiligabend, 6 Uhr, ein. Die Teilnehmer gehen vom Badorfer Jugendheim, Badorfer Straße 97, aus durch den dunklen Villewald, um an einem Waldsee im Kerzenschein einen Gottesdienst zu feiern. Schweigend geht die Gruppe danach zurück zum Jugendheim, wo gefrühstückt wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: 6 Uhr

Wo: ab Badorfer Jugendheim, Badorfer Straße 97

Pulheim: Musikanten ziehen durch die Straßen

Die Musikvereinigung Pulheim will die Menschen auch dieses Jahr am Heiligen Abend, Samstag, 24. Dezember, mit weihnachtlichen Klängen erfreuen. Seit 71 Jahren pflegen die Musikanten den Brauch, dass sie an Heiligabend durch Straßen und Einrichtungen ziehen.

Auftakt ist gegen 14 Uhr bei Dr. Bernhard Worms, Stommelerbusch. Die weiteren Stationen sind folgende, wobei sich der Spielbeginn um einige Minuten verzögern kann: Am Lerchenhang 35 sind die Musiker gegen 14.30 Uhr, am Stommelerweg 22 gegen 14.45 Uhr, an der Polizeistation Pulheim gegen 15.05 Uhr, an der Johannisstraße/Ecke Jakobstraße gegen 15.20 Uhr.

Das Caritas-Seniorenheim an der Steinstraße ist das Ziel, das sie gegen 15.35 Uhr ansteuern, die Ecke Pletschmühlenweg/Stöckheimer Straße um 15.55 Uhr. Von der Von-Humboldt Straße 41 (16.10 Uhr) geht es weiter zur Albrecht-Dürer-Straße 75 (16.30 Uhr), Ludwig-Richter-Straße (16.45 Uhr), zum Buschweg 44 (17 Uhr) und zum Zanderhof an der Hackenbroicher Straße (17.30 Uhr). An der Ecke Auweiler Straße/Brückenstraße spielen die Musiker gegen 18.10 Uhr, gegen 18.30 Uhr begrüßt die Musikvereinigung die Menschen an der Kirche St. Kosmas, Escher Straße, mit weihnachtlichen Klängen.

Wann: ab 14 Uhr

Wo: Dr. Bernhard Worms, Stommelerbusch

Wesseling: Weihnachtliche Trompetenklänge

Für festliche Klänge sorgt der Trompeter Thorsten Karl am Samstag ab 22 Uhr zum Einklang in die „Heilige Nacht“ am Wesselinger Rathaus. Anschließend wird sich Bürgermeister Ralph Manzke in seiner Weihnachtsansprache an alle Bürgerinnen und Bürger wenden, danach gibt es noch ein weiteres Musikstück.

Wann: ab 22 Uhr

Wo: Rathaus Wesseling, Alfons-Müller-Platz

2. Weihnachtstag

Kerpen: Blutspendetermin

Wer an Weihnachten noch Gutes tun möchte, kann zum DRK-Blutspendetermin in Kerpen gehen.

Wann: 9.30 bis 13 Uhr

Wo: Jahnhalle, Jahnplatz 1

Bedburg: Vivaldi, Mozart und Händel in der Ge­orgs­kir­che

Zum traditionellen Weihnachtskonzert in der historischen St.-Georgs-Kirche in Bedburg-Kaster hat die Kammerphilharmonie Köln für dieses Jahr Werke von Mozart, Händel, Vivaldi und Paganini ausgewählt. Unter dem Motto „Klassik überall...!“ spielt das acht Musiker zählende Ensemble am zweiten Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, zusammen mit den Kölner Solisten Anton Georg Gölle (Violine) und dem Düsseldorfer Cellisten Dmitri Gornowsky. Beginn ist um 18 Uhr. Eintrittskarten sind am selben Tag ab 17 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Wann: 18 Uhr

Wo: St.-Georgs-Kirche, Kirchstraße 43