AboAbonnieren

Großeinsatz in WesselingBrand in Mehrfamilienhaus mit Fitnesscenter

Lesezeit 2 Minuten
Über die Drehleiter öffneten Feuerwehrleute die Fenster im brennenden Fitnessraum.

Über die Drehleiter öffneten Feuerwehrleute die Fenster im brennenden Fitnessraum.

Die Feuerwehr war in der Nacht in Wesseling im Großeinsatz. In einem Fitnesscenter war ein Feuer ausgebrochen.

Es war gegen 23 Uhr am späten Sonntagabend, als die Menschen in dem Mehrfamilienhaus Westring/Ecke Flach-Fengler-Straße durch explosionsartige Geräusche jäh aus dem Schlaf rissen wurden. „Danach hat es sehr intensiv nach verbranntem Plastik gerochen und wir sind alle nur ganz schnell raus“, berichtete einer der Bewohner aus dem obersten Stock.

In Schlappen barfuß, einer dünnen Jacke und kurzer Hose stand er dann mit anderen Bewohnern auch noch lange nach Mitternacht auf der Straße. Entsetzt verfolgten sie die Löscharbeiten der Feuerwehr.

Feuer in Fitnesszentrum – Explosionen wurden nicht bestätigt

Aus bisher noch nicht geklärter Ursache war in dem Fitnesszentrum in der ersten Etage des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen. Anfängliche Meldungen, dass es auch eine Explosion gegeben haben sollte, konnte Einsatzleiter André Bach nicht bestätigen.

Das Feuer war jedoch gewaltig und hatte sich schnell auf der gesamten Ebene, in der auch eine Tanzschule ist, ausgebreitet.

Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrleute ins Gebäude.

Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrleute ins Gebäude.

Gelöscht wurde von innen und über die Drehleiter. Schnell waren die Flammen dann unter Kontrolle. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräften der Löschgruppen aus Wesseling, Berzdorf und Urfeld, sowie die Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Unterstützt wurden sie auch von ihren Kollegen aus Brühl mit einer zweiten Drehleiter und dem Rüstwagen aus Kerpen.

Verletzt wurde aber niemand. Sicherheitshalber hatte die Feuerwehr auch das direkte Nachbarhaus zum größten Teil evakuiert. Alle Bewohner durften dann nach den Löscharbeiten zurück in ihre Wohnungen. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.