AboAbonnieren

Am KronenwegA555-Brücke in Wesseling wird abgebrochen – Geduldsprobe für Autofahrer

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist die Autobahnbrücke.

In Wesseling wird eine Brücke der A 555 erneuert.

Der Abbruch der maroden Brücke am Kronenweg führt von Freitag an zu starken Verkehrseinschränkungen rund um Wesseling.

Wer in Wesseling mit dem Auto unterwegs ist, spürt seit längerem die Folgen Baumaßnahmen an der Autobahn 555. Neue Lärmschutzwände sollen in angrenzenden Wohnquartieren für mehr Ruhe sorgen, marode Brücken müssen saniert werden.

Am kommenden Wochenende wird damit begonnen, die Brücke am Kronenweg in Fahrtrichtung Bonn abzubrechen, was zu starken Verkehrseinschränkungen führt. So werde von Freitag, 26. Juli, 17 Uhr, bis Dienstag, 30. Juli, 5 Uhr, der Kronenweg zwischen Ludewigstraße und Waldorfer Straße voll gesperrt sein, informiert die verantwortliche Autobahn GmbH Rheinland.

Autobahn 555 von Sperrung nicht direkt betroffen

Die Autobahn 555 ist von der Sperrung nicht betroffen, da der Verkehr bereits seit längerem komplett über die eigentlich in Richtung Köln führenden Fahrbahn rollt. Die Umleitungen U 5 und U 6 sind ausgeschildert. Diese verlaufen über die Eichholzer und die Urfelder Straße weiter entlang der Siebengebirgsstraße bis zur Ahrstraße. Das gilt ebenfalls in umgekehrter Richtung.

Zudem werden in der Zeit der Brückenarbeiten an Kronenweg und Hermann-Löns-Straße in einigen Abschnitten Halteverbote ausgeschildert sein, damit die Baustellenfahrzeuge Platz zum Rangieren haben. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Bauarbeiten führen auch zu Einschränkungen im Busverkehr. Die Haltestellen „Mertener Straße“ und „Kronenweg“ der Stadtbuslinie 723 werden vom 26. bis zum 30. Juli nicht bedient. Dort fährt der Bus von der Haltstelle „Amselweg“ weiter geradeaus bis zur Haltestelle „Vogelsang“.

All diese Arbeiten gehören zu einer umfassende Sanierung auf einer Länge von rund vier Kilometern der Autobahn 555 in Höhe Wesseling, die die Autobahn GmbH Rheinland seit April 2022 ausführt. Dazu werden die Fahrbahnen mit lärmminderndem Asphalt erneuert, neue Lärmschutzwände errichtet, die Brückenbauwerke am Mühlen- und Kronenweg saniert, zwei Entwässerungsbecken (Nord und Süd) sowie eine Pumpstation in Wesseling geschaffen.

Die Bauarbeiten betreffen den Abschnitt zwischen der Brühler Straße Richtung Süden bis zur Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Wesseling. Der Bau von Lärmschutzwänden und die Verwendung des modernen Asphalts sollen eine deutliche Entlastung für die autobahnnahen Wohnquartiere bringen.