WesselingAuf dem Gelände von Saint Gobain entsteht ein neuer Gewerbepark
Wesseling – Auf dem ehemaligen Firmengelände von Saint Gobain am Kronenweg ist der Abbruchbagger zugange. Die alten Produktionsgebäude des Schleifmittelherstellers werden niedergelegt, um Platz zu schaffen für neue Gewerbehallen.
„Die Abbrucharbeiten werden noch mindestens drei Monate dauern“, sagt der neue Besitzer des Geländes, der Niederkasseler Unternehmer Hans-Werner Pütz. Er hat die Flächen vor zwei Jahren erworben, um dort einen neuen Gewerbepark zu errichten. Die ersten Unternehmen haben sich schon angesiedelt, in der Zukunft sollen weitere hinzukommen.
Er stehe in Verhandlung mit mehreren Interessenten, sagt Pütz, feste Verträge gebe es noch nicht, aber die Nachfrage sei rege. Dort gibt es insgesamt neun Hektar Fläche, die künftig wieder mit neuen Gewerbehallen bebaut werden sollen. Der alte Bebauungsplan muss dafür nicht geändert werden. Es soll „nicht störendes Gewerbe“ sein, also Betriebe, die keinen Krach machen, erklärt Beigeordneter Gunnar Ohrndorf.
Bürogebäude auf drei Hektar
Auch auf der gegenüberliegend Straßenseite hat Pütz gekauft. Zwischen der Feuerwache und dem Getränkehandel soll auf drei Hektar ein Bürogebäude errichtet werden. Es wurde bereits damit begonnen, die Pappeln zu fällen, die nicht unter die Baumschutzsatzung fallen. Ohrndorf rechnet damit, dass in diesem Bürogebäude 200 Mitarbeiter beschäftigt werden können. Auf dem Gelände zwischen dem Getränkemarkt und der Feuerwache soll nach Möglichkeit auch eine Straße gebaut werden, die eines Tages das dahinterliegende Norton-Gelände erschließt. Die Zukunft der Industriebrache, auf der sich in der Vergangenheit immer wieder Brände ereignet haben, ist aber nach wie vor unklar. Nach dem Tod des alten Besitzers verhandelt die Stadt mit den Erben.
Pütz hat jedenfalls schon einen Namen für das neue Gewerbegebiet. Es soll Gewerbepark Kronenweg heißen. Saint Gobain ist nach wie vor auf dem Gelände mit einer Produktionsstätte vertreten.
Rund 130 Mitarbeiter stellen dort Schleifmittel her und kümmern sich um den Vertrieb. Pütz hat für die Verwaltung von Saint Gobain ein neues Bürogebäude errichtet. In dem alten haben sich mehrere medizinische Einrichtungen niedergelassen. Außerdem sollen sich in Kürze auf dem Gelände eine kleinere Lieferfirma und ein Dienstleister aus der Kommunikationsbranche ansiedeln.