AboAbonnieren

A 555Autobahn GmbH investiert bei Wesseling in neue Brücken, Lärmschutzwände und neue Fahrbahnen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Brückenteil an einer Autobahn.

Wenn die Fahrbahn der A555 in Richtung Bonn komplett fertig gebaut und erneuert ist, beginnen die gleichen Arbeiten in Richtung Köln.

Die Brücke am Kronenweg soll spätestens am Karnevalssonntag (2. März) fertig sein, da der Karnevalszug unter dem Bauwerk durchziehen kann.

Die acht jeweils 18 Meter langen Stahlträger für die neue Autobahnbrücke der A555 in Fahrtrichtung Bonn über den Mühlenweg in Wesseling sind eingesetzt. „Dafür hatten wir eigentlich ein ganzes Wochenende eingeplant“, berichtet der zuständige Projektleiter der Autobahn GmbH Hans-Werner Seul.

Wesseling: Arbeiten schreiten voran

Die Arbeiten seien jedoch so gut gelaufen, dass man bereits am Samstag, wenige Tage vor Weihnachten, damit fertig geworden sei. Und als Zeichen dafür, dass alles so gut geklappt hat, habe er einen Weihnachtsbaum auf der Brücke aufstellen lassen. „Im neuen Jahr beginnen wir direkt mit dem Brückenaufbau“, erklärt er.

Im nächsten Schritt werde darauf die Brückenplatte betoniert. Anschließend müssten die Anschlüsse der Fahrbahnen auf beiden Seiten der Brücke noch mit Erde aufgefüllt, dann betoniert und schließlich abgedichtet werden, bevor zum Schluss die Fahrbahnen auch asphaltiert werden. „Dann ist der erste Teil der neuen Brücke fertig“, sagt Seul.

Das Zeitfenster ist uns am Kronenweg allerdings genau vorgegeben
Hans-Werner Seul, Projektleiter der Autobahn GmbH

Parallel zum Brückenbau am Mühlenweg laufen längst auch die Neubaupläne der Brücke am Kronenweg. „Dort haben wir beim Abriss viele alte Leitungen im Erdreich gefunden, die, weil es keinerlei Pläne gab, erst einmal genau zugeordnet und abgebaut werden mussten“, erklärt der Projektleiter. Das sei aber nun alles erledigt. Im neuen Jahr könne deswegen auch dort die neue Brücke gebaut werden.

„Das Zeitfenster ist uns am Kronenweg allerdings genau vorgegeben“, sagt er. Damit nämlich der Karnevalszug ungestört über den Kronenweg und unter der Brücke hindurchziehen kann, müsste dort die neue Brücke für die A555 in Fahrtrichtung Bonn spätestens am Karnevalssonntag (2. März) fertig sein. Seul ist sich auch ganz sicher, dass dieses Ziel zu schaffen ist.

Eine Lärmschutzwand an der Autobahn, die gerade gebaut wird.

Fast fertig sind jetzt auch schon die Lärmschutzwände in der Mitte der A555.

Erst wenn beide Brücken in Fahrtrichtung Bonn fertig und wieder befahrbar sind, beginnen die gleichen Arbeiten mit Brückenabriss und Neubau noch einmal – dann allerdings auf der anderen Seite in Fahrtrichtung Köln. Der Verkehr wird dann entsprechend auf die dann neu gebaute Autobahnseite verlegt.

„Weitgehend fertig sind hingegen die Lärmschutzwände in Fahrtrichtung Bonn und in der Mitte der A555.“ Nur dort, wo aufgrund der Bauarbeiten der Verkehr aktuell aus Köln kommend auf die Gegenfahrbahn geleitet und hinter der Baustelle wieder zurückgeleitet wird, seien die Lärmschutzwände im Mittelbereich der Autobahn natürlich noch nicht aufgestellt. Diese Lücken bleiben auch noch so lange offen, bis auch die Arbeiten auf der Gegenfahrbahn erledigt sind.

Wesseling: Schutz der Anwohner

„Die Lärmschutzwände sind auch deswegen von großer Bedeutung, weil damit die Lärmgrenzwerte zum Schutz der Anwohner hinzukriegen sind“, erklärt der Projektleiter. Immerhin sei es ja unter anderem auch Ziel der Maßnahmen, eine deutliche Lärmentlastung der im Nahbereich lebenden Menschen zu erreichen. Das aktuell aufgrund des Lärmschutzes dort angeordnete Tempolimit sei deswegen nach dem Ende der Baumaßnahmen wohl nicht mehr nötig.

„Wo wir als Autobahn GmbH durch technische Maßnahmen den Lärmschutz schaffen können, geht der Bund nicht hin und schafft ein Tempolimit“, erklärt Seul. Die Autobahn GmbH sei dabei aber lediglich das ausführende Organ. Ein Tempolimit könne nur von der Politik entschieden werden.

In einem dritten Bauabschnitt wird der Lärmschutz dann sogar noch bis hinter das Gewerbegebiet in Wesseling-Eichholz ausgebaut. Auch die Fahrbahnen werden dort erneuert. Ganz zum Schluss bekomme die gesamte neu gebaute Autobahnstrecke noch eine Flüsterasphalt-Decke. Insgesamt investiert die Autobahn GmbH in Wesseling rund 40 Millionen Euro.

Erneuert wird ein Streckenabschnitt von rund vier Kilometern – zwischen der Brühler Straße im Norden bis hinter die Autobahn-Anschlussstelle im Süden Wesselings. Außer den Brückenneubauten, der Erneuerung der Fahrbahnen und der neuen Lärmschutzwände, werden auch zwei Entwässerungsbecken (Nord und Süd) und in der Ortslage Wesseling eine Pumpstation errichtet.