Der Bagger stand auf einem Betriebsgelände in Wesseling-Berzdorf.
„Vorsätzliche Tat nicht auszuschließen“Bagger brennt in Wesseling – Polizei ermittelt
Gegen 20.20 Uhr am Samstagabend (19. Oktober) wurde die Feuerwehr zu einem Baggerbrand zu einem Betriebsgelände in die Industriestraße nach Wesseling-Berzdorf gerufen. Anwohner aus der Nachbarschaft hatten das Feuer gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Auch der Pächter des Grundstücks war noch in seinem Büro gewesen. Er hatte der Feuerwehr dann auch das Tor zum Betriebsgelände noch vor deren Eintreffen geöffnet. „Als wir eintrafen stand der Bagger in Vollbrand“, berichtete Einsatzleiter Oliver Koch.
Er war mit rund 25 Feuerwehrleuten des Löschzugs Berzdorf und der hauptamtlichen Wache ausgerückt. Mit einem Schnellangriff konnten die Einsatzkräfte in schwerem Atemschutz das Feuer dann schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt worden sei niemand. Auch ein Übergreifen des Feuers auf weitere Fahrzeuge und Gerätschaften, die auf dem Gelände standen, konnten die Feuerwehrleute verhindern. „Zusätzlich haben wir das komplette Umfeld des Baggers nach möglichen Brandnestern kontrolliert“, erklärte Koch.
Die Polizei war auch vor Ort. Noch in der Nacht haben die Beamten die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. „Die gehen in alle Richtungen, auch eine vorsätzliche Tat ist nicht auszuschließen“, erklärte ein Beamter am späten Abend.