Schreck in der Abendstunde für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Wesselinger Innenstadt. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Feuerwehr löschteBrennender Kamin in Wesseling war 700 Grad heiß
Der Außenkamin eines Mehrfamilienhauses auf der Flach-Fengler-Straße in Wesseling ist am Mittwochabend (4. Dezember) gegen 19 Uhr in Brand geraten. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, brannte der Kamin in voller Ausdehnung. Zudem gab es eine starke Rauchentwicklung. Alle Bewohner des Hauses hatten sich bereits ins Freie gerettet. Verletzt worden ist laut Feuerwehr niemand.
Über die Drehleiter konnten die Feuerwehrleute unter der Einsatzleitung von Nicholas Gafron den Kamin ausfegen und reinigen. Messungen des Kaminbrands ergaben zwischenzeitliche eine Temperatur von etwa 700 Grad. Nach der Reinigung wurde der Kamin vom Bezirksschornsteinfeger kontrolliert.
Nutzen können die Hausbewohner den Kamin zunächst jedoch nicht mehr. Wie ein Feuerwehrsprecher erklärte, müsste er zunächst von einer Fachfirma wieder instandgesetzt werden. Nachdem der Kaminbrand gelöscht war, kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohnungen. Nach etwa einer Stunde konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. (mkl)