AboAbonnieren

LärmschutzBürger können sich in Wesseling über Arbeiten an Autobahn 555 informieren

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist die Autobahn 555.

Die Autobahn 555 führt in Wesseling mitten durch die Stadt. Nun soll der Lärmschutz verbessert werden.

Die Autobahn 555 führt in Wesseling mitten durch die Stadt. Nun soll der Lärmschutz verbessert werden.

Am Freitag, 24. Mai, macht die Autobahn GmbH Rheinland mit ihrem Dialogbus von 10 bis 13 Uhr vor dem Wesselinger Rathaus auf dem Alfons-Müller-Platz Station. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren dort über die Erhaltungsmaßnahmen auf der A555 bei Wesseling.

Im bürgernahen Dialog wollen sie die unterschiedlichen Bauabschnitte und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen auf den Autobahnen und Straßen in und um Wesseling erläutern.

Wesseling: Anwohnerinnen und Anwohner sollen vor Autobahnlärm geschützt werden

Bei den Bauarbeiten auf der A555 geht es darum, die Anwohner besser vor dem Autobahnlärm zu schützen. Dafür wird die Fahrbahn der A555 mit einem speziellen Asphalt versehen und es werden Lärmschutzwände errichtet. Zudem werden die Brückenunterführungen am Mühlen- und Kronenweg erneuert und zwei Entwässerungsbecken (Nord und Süd) sowie eine Pumpstation errichtet.

Die Autobahn GmbH rechnet mit einer Bauzeit von etwa dreieinhalb Jahren. Aktuell wird im Abschnitt zwischen der Brühler Straße Richtung Süden bis zur Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Wesseling gearbeitet. Eigentlich sollten die Bauarbeiten bereits im Herbst 2021 beginnen, dann kam die Hochwasserkatastrophe Mitte Juli und die A555 wurde zur Ausweichstrecke für die gesperrte A61.(höb)