AboAbonnieren

VizeeuropameisterWesselinger Rettungsschwimmer trainiert und arbeitet an Neuseelands Küste

Lesezeit 2 Minuten
Lukas vom Eyser geht mit einem Kajak im Arm am Strand entlang

In Neuseeland bereits sich Lukas vom Eyser Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Australien vor.

Der Wesselinger Lukas vom Eyser leistet in Neuseeland Wachdienst am Strand. Und bereitet sich dabei auf die Meisterschaften im Rettungsschwimmen vor.

Lukas vom Eyser ist Vizeeuropameister im Rettungsschwimmen. Mit der gemischten Staffel in der Disziplin Ocean Relay errang er eine Silbermedaille. Hierbei mussten sich die Teams im vergangenen Herbst in Belgien im Schwimmen, Laufen sowie im Umgang mit ihrem Rettungsbrett und Rettungskajak beweisen. Nun möchte sich der Wesselinger auf internationaler Ebene als Einzelsportler oder in der Staffel vom Nationalteam der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) weiter an die Spitze kämpfen.

Dafür trainiert der 23-Jährige bis Ostern intensiv in Tauranga an der Küste Neuseelands und leistet beim Mount Maunganui Lifeguard Service Wachdienst am Strand. „Der pazifische Ozean fordert auf eine besondere Weise heraus, das finde ich so nicht im Rhein oder in deutschen Gewässern“, schildert der junge Mann. „Ich finde hier die Bedingungen vor, die bei internationalen Wettkämpfen herrschen. Und natürlich ist es sehr schön hier“, führt er aus. „In meiner freien Zeit muss ich aber auch noch büffeln.“

Vom Eyser studiert an der Sporthochschule in Köln

Neben seinem Leistungstraining absolviert Lukas vom Eyser ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Sport an der Deutschen Sporthochschule und der Universität in Köln.

Um sich als Rettungsschwimmer mehr mit der internationalen Konkurrenz zu messen, nahm er an Wettbewerben in Neuseeland teil und belegte vordere Plätze.

Vor Augen hat er ganz fest die Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer an der australischen Goldküste Ende August Anfang September.

Zuvor steht Ende Mai im französischen Montpellier die French Rescue an. Mitte Juli nimmt Lukas vom Eyser an der 26. Internationale DLRG-Cup in Rostock Warnemünde teil.