AboAbonnieren

Vortrag in Wesseling15 Jahre auf Mustangs durch Amerika

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt zwei Menschen mit Cowboy-Hüten, einen Hund sowie drei Pferde vor einem Berg-Panorama.

Sie ritten durch den Wilden Westen: Günter Wamser und Sonja Endlweber.

15 Jahre auf dem Rücken der Mustangs durch die Vereinigten Staaten: Darüber sprechen Günter Wamser und Sonja Endlweber im Rheinforum.

Die Vortragsreihe „das-kaleidoskop“ wird am Sonntag, 3. November fortgesetzt. An diesem Tag werden die „Abenteuerreiter“ Günter Wamser und Sonja Endlweber mit ihrer Reportage „Long way home – Im Sattel durch Amerika“ ab 16 Uhr im Rheinforum, Kölner Straße 42, in Wesseling zu Gast sein. Mit Bildern und Videos auf großer Leinwand werden die beiden Abenteurer ihre bewegten Erlebnisse schildern.

Eine Reise zwischen Schönheit und Entbehrung

15 Jahre waren die Abenteuerreiter mit ihren Mustangs unterwegs – durch Wüsten und Berge 5000 Kilometer quer durch den Wilden Westen der Vereinigten Staaten von Amerika. Auf legendären Weitwanderwegen, dem Pacific Crest Trail und dem Arizona Trail, und auf unbekannten Pfaden durchquerte das Duo mit Reit- und Packpferden zahlreiche Bergregionen, endlose Wälder und karge Wüsten, erlebte die Schönheit des Grand Canyon, aber auch Waldbrände, Windbruch und Wassermangel.

Bereits im Alter von 26 Jahren verabschiedete sich Günter Wamser als gelernter Flugzeugmechaniker von Beruf und Familie sowie einem sicheren Einkommen und begab sich auf eine zweijährige Reise mit dem Motorrad durch Nord- und Mittelamerika. In Guatemala erfüllte er sich den Jugendtraum vom eigenen Pferd. 1994 startete er schließlich die Reise seines Lebens, die Durchquerung des amerikanischen Doppelkontinents mit Pferden von Feuerland bis Alaska.

Sonja Endlweber, in Wien aufgewachsen, promovierte dort an der Wirtschaftsuniversität und arbeitete als Unternehmensberaterin, bis sie 2006 in den Bann des Abenteuerreiters Günter Wamser geriet. Spontan entschied sie, ihren Beruf an den Nagel zu hängen und sich ganz ihrer Leidenschaft, dem langsamen und naturnahen Reisen zu widmen. (höb)


Eintrittskarten für die Vortragsreihe „das-kaleidoskop“ kosten 21 Euro. Es gibt sie im Vorverkauf in der Süßen Ecke, Bahnhofsstraße 23, in Wesseling. Auch online können Karten bestellt werden.