Jörg Pütz, verdienter Karnevalist der Bad Honnefer KG Halt Pol. ist mit der Dankmedaille für Bürgerengagement ausgezeichnet worden.
Verdienter KarnevalistBad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff verleiht Jörg Pütz die Dankmedaille
Das haben selbst seine Mitstreiter im Vorstand, Elferrat, Senat und Großem Rat noch nicht oft erlebt: Jörg Pütz sprachlos und komplett gerührt. Soeben hatte er aus den Händen von Bürgermeister Otto Neuhoff die Dankmedaille der Stadt Bad Honnef für Bürgerengagement und Traditionspflege entgegennehmen dürfen und hatte schon bei der Laudatio recht ergriffen gelauscht.
So hatte ihn das Stadtoberhaupt nicht nur für seine jahrzehntelangen Aktivitäten in der KG Halt Pol in den höchsten Tönen gelobt. Sie begannen 1981 mit Eintritt in den Elferrat, führten 1995 zur Übernahme des 1. Vorsitzes von seinem Vater und erreichten in der Präsidentschaft seit 2002 ihren Höhepunkt.
Verbundenheit von Jörg Pütz mit der Stadt Bad Honnef hervorgehoben
Aber Neuhoff würdigte auch seine harte organisatorische Arbeit sowie seine Verbundenheit mit der Stadt Bad Honnef. Als kleinen Nebeneffekt kitzelte Otto Neuhoff auf besonderen Wunsch seiner Gattin auch noch die Zusage aus dem mittlerweile zum Ehrenpräsidenten Gekürten heraus, dass er – so der Vorstand das wünsche – weiterhin an der Madämchen-Tour teilnehme.
„Ihr seht mich selten sprachlos“, hob Jörg Pütz an, „und ich möchte der Stadt Bad Honnef herzlich für diese überraschende Ehrung danken, aber ich hätte mein Leben nicht anders gestalten wollen. Honnef ist einfach toll und ich bin dankbar hier leben zu dürfen, wo andere Urlaub machen und die Karnevalskultur so gut wie fast nirgendwo anders ausgeprägt ist.“
Dass „seine“ Halt Pöler auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand gut aufgestellt sind, zeigte sich schon am Morgen im Kurgarten, wo der neu gewählte Vorstand sich entschieden hatte, zu Ehren von Jörg Pütz einen Ginkgo- Baum pflanzen zu lassen und eine goldene Gedenktafel anzubringen.
„Jung, dat häste jood jemaat!“ ist darauf zu lesen und erinnert nun im Herzen der Stadt dauerhaft an die Verdienste von Jörg Pütz für den rheinischen Karneval und seine Halt Pol. Im Anschluss ging es zur von Kaplan Stephano Da Rin Zanco gehaltenen Messe, bei der die KG Halt Pol aller Verstorbenen gedachte und im Rahmen der Fürbitten um Hoffnung, Zuversicht und Frieden in der Welt bat, aber auch um frohe und unbeschwerte Tage in der anstehenden Session für alle Karnevalisten.
Bad Honnef KG Halt Pol startet in das 151. Jahr ihres Bestehens
Im Rahmen des Empfangs zur Übergabe der Dankmedaille der Stadt Bad Honnef im Foyer des Rathauses stand dann wieder die KG Halt Pol im Mittelpunkt. Sie startete an diesem ereignisreichen Sonntag in das 151. Jahr ihres Bestehens und stellte ihren neuen Gesellschaftsorden der Session 2024/25.
Gestiftet wurde er in diesem Jahr von Christian Klein, Inhaber der Firma Dächer-von-Klein und seinem Schwiegersohn Christian Klein, die beide im Großen Rat aktiv sind und die ersten Orden verliehen bekamen. Anschließend nahmen die Aktiven der Halt Pol-Familie ihre Gesellschaftsorden aus den Händen vom neuen Vorsitzenden Bastian Siebertz und seiner Stellvertreterin Anna Pütz entgegen.