Die Stadt Bad Honnef hat die Sanierungsarbeiten auf der Rückseite des Rathauses vorerst gestoppt. Die Abdichtung über der Tiefgarage muss komplett erneuert werden.
SanierungDie Stadt Bad Honnef hat die Arbeiten am Rathaus vorerst gestoppt
Die Bauarbeiten auf der Rückseite des Rathauses, die im Zusammenhang stehen mit der kompletten Sanierung des Gebäudes, mussten unterbrochen werden. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage dieser Zeitung.
Der Grund: Die Abdichtung des Daches der Tiefgarage, die auch in diesem Abschnitt unter dem Rathaus liegt, ist undicht und muss komplett erneuert werden.
Probleme mit der Abdichtung waren erwartet worden
Das Risiko, dass es Probleme mit der Abdichtung geben könnte, sei vorher bekannt gewesen, so der Sprecher. Gewissheit habe die Stadt aber erst erlangen können, nachdem der Boden über dem zur Kreuzweidenstraße hin gelegen Tiefgaragendach abgetragen war. Derzeit laufe die Ausschreibung für die zusätzlichen Arbeiten.
Das Gelände zur Kreuzweidenstraße soll durch die Baumaßnahme grüner und schöner werden. Geplant sind die Neupflanzung von Bäumen und die Anlage von Pflanzbeeten. Zudem sollen Sitzstufen gebaut werden, die von der im Rathaus untergebrachten Stadtbücherei für Lesungen genutzt werden könnten.
Rathausumfeld in Bad Honnef wird ökologisch aufgewertet
Nach Einschätzung der Stadt werde das Rathausumfeld ökologisch aufgewertet und die Aufenthaltsqualität verbessert. Die Kosten sollten unter 800 000 Euro liegen, hieß es bei Baubeginn.
Laut einer Vorlage für den Ausschuss für Stadt- und Quartiersentwicklung, der nächste Woche Dienstag tagt, belaufen sich die Kosten für die jetzt ausgeschriebenen Dachdecker- und Gussasphaltarbeiten auf rund 340 000 Euro. Zusammen mit dem Rückbau der alten Abdichtung und der Betreuung durch externe Gutachter und Architekten liegen die Gesamtkosten demnach voraussichtlich bei rund 600 000 Euro.
Ursprünglich sollte die Baumaßnahme auf der Rückseite bis zum Spätsommer dauern. Bis dahin müsse der Parkplatz an der Kreuzweidenstraße gesperrt werden.
Die Gesamtkosten für die Sanierung der Verwaltungszentrale waren von der Stadt einmal auf rund zwölf Millionen Euro geschätzt worden. 2020 hatte der Stadtrat Pläne für einen Rathausneubau zu den Akten gelegt und stattdessen beschlossen, die damals schon angelaufene Sanierung des Gemäuers fortsetzen lassen.
Stadtbibliothek in Bad Honnef wird auch noch modernisiert
Die im Rathaus untergebrachte Stadtbibliothek steht auch auf der To-do-Liste der Stadt und muss dafür in ein Interim ziehen. Für die Modernisierung der Bücherei wurden Kosten in Höhe von 810 000 Euro und für die Schadstoffsanierung in Höhe von 550 000 Euro veranschlagt.
Laut aktueller Sitzungsvorlage liegt unterdessen die Vermutung nahe, dass die Decke unterhalb des Rathausvorplatzes ebenfalls sanierungsbedürftig ist. Da dort Autos fahren und die Erdaufbauten geringer sind könne es sogar sein, dass die Schäden dort größer sind.