Ein 76 Jahre alter Autofahrer hatte beim Rechtsabbiegen auf die Bundesstraße 478 die Vorfahrt eines herannahenden Autos übersehen.
UnfallZwei Verletzte bei Zusammenstoß auf der B478 in Ruppichteroth
Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 478 in Ruppichteroth sind am Montagvormittag zwei Menschen verletzt worden. Ein 76 Jahre alter Autofahrer aus Neunkirchen-Seelscheid wollte gegen 11.50 Uhr von der Straße Felderhoferbrücke nach rechts abbiegen auf die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße.
Die Autofahrerin auf der B 478 konnte weder abbremsen noch ausweichen
Aus bislang ungeklärter Ursache übersah er dabei einen von links kommenden Wagen, an dessen Steuer eine 42 Jahre alte Frau aus Ruppichteroth saß. Sie war auf dem Weg in Richtung Hennef. Plötzlich zog der Senior vor sie auf die Straße. Sie hatte keine Möglichkeit mehr abzubremsen oder auszuweichen. Mit erheblicher Wucht stießen die beiden Fahrzeuge zusammen.
Der Kleinwagen des 76-Jährige wurde um 90 Grad herumgeschleudert. Bei dem Auto stand nach der Kollision das rechte Vorderrad quer, das Gefährt war noch einige Meter weiter gerutscht und blieb am rechten Fahrbahnrand stehen. Beide Insassen erlitten leichte Verletzungen. Zwei Rettungswagen brachte sie nach einer ersten Versorgung in die Krankenhäuser nach Siegburg und Waldbröl.
Die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth rückte aus, um die Unfallstelle zu sichern und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemitteln aufzunehmen. Die B 478 blieb während der Unfallaufnahme und der Reinigungsarbeiten für knapp eine Stunde komplett gesperrt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.