AboAbonnieren

KlimawandelIn Neunkirchen-Seelscheid hat sich eine Aktionsgruppe gegründet

Lesezeit 3 Minuten
Gruppenfoto des Teams des Runden Tisches zum Thema Klimawandel aus Neunkirchen-Seelscheid.

Ein Teil des Teams des Runden Tisches zum Thema Klimawandel aus Neunkirchen-Seelscheid mit dem Plakat zur Filmaktion.

Ein Filmprojekt zum Klimawandel soll Menschen zum Nachdenken und Mitmachen bewegen.

Das Thema Klimawandel beschäftigt viele Menschen. In Neunkirchen-Seelscheid hat sich inzwischen eine Bürgerinitiative als Runder Tisch gegründet, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen will. Ein Filmprojekt soll als Klammer dienen, um noch mehr Menschen zu finden, die sich mit diesem Problem vor Ort beschäftigen wollen. Gezeigt wird das dreiteilige Werk The Week an mehreren Orten. Im letzten August hatten die heutigen Mitglieder des Runden Tischs den Film gesehen und wurden dadurch motiviert, vor Ort Klimaprojekte ins Leben zu rufen.

Mit dabei war Daniela Krüger aus Neunkirchen. „Die Filmserie The Week geht unter die Haut“, findet sie. „Die drei Filmteile vermitteln jede Menge Informationen zum Klimawandel, aber was noch wichtiger ist: Sie zeigen auf, was wir hier und jetzt schon tun können in unserem persönlichen Bereich, um gegenzusteuern.“ Für viele Menschen sei es bedrohlich und überfordernd, tagtäglich zu hören, dass die Natur und das Leben auf der Erde durch den Klimawandel massiv gefährdet seien.

Die Filme ermutigen dazu, gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. „Wenn man ins Handeln kommt, ist es leichter, mit beunruhigenden Situationen umzugehen“, ergänzt Cordula Haas vom Runden Tisch. Als Psychotherapeutin hat sie in ihrem Berufsalltag mit dem Phänomen Klimaangst zu tun. „The Week stellt Menschen vor, die Ideen und Kraft entwickeln, um zuversichtlich in die Zukunft zu gehen. Es ist motivierend, solche Beispiele zu sehen“, ist Haas überzeugt.

Monatlicher Stammtisch in Neunkirchen-Seelscheid zum Thema Klimawandel

Der Klimawandel ist schon in der Region angekommen. Das Filmprojekt ist deswegen nicht alles, was die Truppe plant. Sie will aktiv werden. Es ist geplant, einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Kindergärten, Schulen und Privatpersonen sollen den Garten nutzen können, um Gemüse anzubauen. Eine Pflanzentauschbörse ist in Arbeit und ein Wettbewerb, um die Idee des naturnahen Gartens zu verbreiten. Begonnen wurde schon, in der Gastronomie vor Ort für nachhaltige Mitnahme-Systeme zu werben. „Ein monatlicher Stammtisch lädt alle Menschen ein, die sich für Klimaschutz interessieren. Wir freuen uns darüber, dass unsere Gruppe durch dieses Angebot stetig wächst. Wir möchten miteinander diskutieren, wie wir beim Klimaschutz schneller vorankommen“, so Krüger, die durch ihre Tochter für das Thema sensibilisiert wurde. „Dadurch ist mit bewusst geworden, dass dies ein Problem ist, das alle Generationen betrifft. Egal, wie alt man ist.“

Niedrigwasser an der Wahnbachtalsperre im Jahr 2018, nur noch Rinnsale sind zu erkennen, wo sonst das Wasser meterhoch stand.

Klimawandel vor Ort: Das Niedrigwasser an der Wahnbachtalsperre im November 2018.

Wer The Week schauen möchte, hat in Neunkirchen und in Seelscheid Gelegenheit sich sozusagen seine Lieblingslocation auszusuchen. Sieben Veranstaltungsorte sind mit im Boot, darunter die Buchhandlung Löffelholz, der Gasthof Röttgen, Stommel Haus und der Unverpackt Laden in Seelscheid. Paulina Löffelholz, Inhaberin der Buchhandlung Löffelholz, freut sich, das Projekt unterstützen zu können: „Ich finde wichtig, dass uns bewusst wird, welche Herausforderung der Klimawandel schon jetzt und erst recht für künftige Generationen bedeutet. Darum sind wir als Veranstaltungsort gerne dabei.“

An drei Abenden wird je ein Teil des Projekts bei freiem Eintritt gezeigt. Nach den Filmen besteht immer die Möglichkeit zum kurzen Austausch der Eindrücke für alle, die dies möchten. Die Mitglieder des Runden Tischs moderieren die Filmabende und hoffen auf viele Interessierte. Beginn des Filmes ist jeweils um 19 Uhr. Mehr Informationen im Internet. Eine Anmeldung per E-Mail unter info@runder-tisch-klima.de ist erwünscht. Kurzentschlossene Gäste sind jedoch auch willkommen.

Hier werden die drei Teile des Films The Week in Neunkirchen-Seelscheid gezeigt

  1. Buchhandlung Löffelholz, Neunkirchen, Schmiedestraße 4a, jeweils Montag, 19. und  26. Februar sowie 4. März 2024.
  2. Stommel Haus, Eischeid, Sternstraße 30, jeweils Dienstag, 20. und 27. Februar sowie 5. März 2024.
  3. Antoniuskolleg, Neunkirchen, Pfarrer-Schaaf-Straße 1, jeweils Mittwoch, 21. und  28. Februar sowie 6. März.
  4. Selbstlernzentrum, Neunkirchen, Rathausstraße 4, jeweils Donnerstag, 22 und  29. Februar sowie 7. März 2024.
  5. Gasthof Röttgen, Seelscheid Kirchweg 6, jeweils Freitag, 23. Februar sowie 1. und 8. März 2024.
  6. Unverpackt Seelscheid, Auf der Höh 2, jeweils Samstag, 24. Februar sowie 2. und 9. März 2024.
  7. Dorfhaus Rengert, Seelscheid, Rengerter Staße 14, jeweils Sonntag, 25. Februar sowie 3. und 10. März.