Durch die starke Rauchentwicklung kamen mehrere Personen nicht mehr aus dem Haus. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.
Starke RauchentwicklungBrand in Mehrfamilienhaus in Bonn – Personen im Treppenhaus gefangen
Zu einer brenzligen Situation ist es bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bonner Weststadt gekommen. Mehrere Bewohner waren durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus, aber auch auf den angrenzenden Laubengängen gefangen. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, alle Personen zu retten. Ein Bewohner wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Zu dem Brand war es mitten in der Nacht zum Dienstag (17. Dezember) in der Immenburgstraße in Bonn gekommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Bonn waren um 1.48 Uhr alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte am Brandort in der Weststadt eintrafen, stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss bereits in Vollbrand, so ein Pressesprecher.
Feuerwehr rettet Personen aus brennendem Haus – Ein verletzter Bewohner
„Mehrere Personen befanden sich akut durch Brandrauch bedroht im Treppenraum sowie auf den angrenzenden Laubengängen“, berichtet die Feuerwehr Bonn. Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in das Gebäude vor. Gleichzeitig wurde ein Löschtrupp über tragbare Leitern auf den Balkon auf der Gebäuderückseite ausgesandt.
Den Einsatzkräften gelang es, alle Personen aus dem stark verrauchten Gebäude zu retten. Der Bewohner der Brandwohnung wurde jedoch verletzt. Nachdem ihn der Rettungsdienst betreut hatte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen Bewohner seien durch den Rettungsdienst gesichtet worden, sie waren aber unverletzt geblieben, so die Feuerwehr Bonn weiter.
Aufwendige Löscharbeiten für die Feuerwehr Bonn – Polizei ermittelt
Sowohl die Brandwohnung als auch die direkt angrenzenden Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar. Die Bewohner seien privat untergekommen. Das Feuer war um 2.30 Uhr unter Kontrolle, aufgrund von hohen Brandlasten in der Wohnung gestalteten sich die Nachlöscharbeiten aber aufwendig und hielten die Feuerwehrkräfte noch bis in die Morgenstunden auf Trab.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Bislang war aber noch unklar, wie es zu dem Feuer in einer der Wohnungen gekommen ist.