Zum gleichen Zeitpunkt fand eine Ausbildungsmaßnahme der DLRG und der Feuerwehr statt. Dadurch konnte die Frau schnell geborgen werden.
GroßeinsatzFeuerwehr Bonn rettet Frau aus dem Rhein

Rettungskräfte retten eine Frau bei Bonn aus dem Rhein.
Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Am Donnerstagmorgen (30. Januar) hat die Feuerwehr in Bonn eine Frau aus dem Rhein gerettet.
Laut Bericht der Feuerwehr meldeten Passanten gegen 11.05 Uhr, dass sich eine Person rechtsrheinisch auf Höhe der Südbrücke im Wasser befände. Zahlreiche Einsatzkräfte aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis wurden daraufhin zur Wasserrettung alarmiert.
DLRG und Bonner Berufsfeuerwehr zeitgleich zu Übungszwecken auf dem Rhein
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Einsatzkräfte der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) zusammen mit dem Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr Bonn aufgrund einer Ausbildungsmaßnahme auf dem Rhein.
Dadurch konnte die Frau unmittelbar nach dem Notruf durch die Besatzung eines Rettungsbootes aufgenommen und an Land gebracht werden. Insgesamt waren elf Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie sechs Helfer der DLRG vor Ort. Die weiteren Feuerwehren konnten wieder abgezogen werden.
Sie wurde vom Rettungsdienst untersucht und in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr Bonn konnte die junge Frau selbstständig in den Krankenwagen einsteigen. Weitere Hintergründe sind bislang noch unklar. (els)