AboAbonnieren

Stau-Chaos drohtGleich mehrere Sperrungen angekündigt – alle Bonner Brücken betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Autos warten im dichten Stau auf einer Autobahn (Symbolfoto).

Am Wochenende müssen sich Pendler auf Stau einstellen (Symbolfoto).

Die Autobahn GmbH hat mehrere Sperrungen angekündigt, die sowohl die Südbrücke als auch die Nordbrücke in Bonn betreffen.

Die letzte große Sperrung sitzt vielen Pendlern vermutlich noch in den Gliedern. Geschlagene sechs Wochen lang war die Autobahn 59 gesperrt. Erst am 3. August wurde die wichtige Strecke wieder freigegeben. Doch schon stehen die nächsten Sperrungen in der Region an – und die haben es in sich, denn alle Bonner Brücken sind betroffen.

So soll die A562 in Richtung Königswinter voll gesperrt werden, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit. Betroffen ist demnach die Strecke der A562/S13 in Höhe des Brückenbauwerks, erklärte Helge Wego von der Stabsstelle der Niederlassung Rheinland.

Bonner Südbrücke: A562 am Wochenende gesperrt

Dabei handelt es sich um den Abschnitt der Südbrücke zwischen Rheinaue und Bonn-Ost. Grund sind Bauarbeiten für den Ausbau der Bahnlinie S13, die zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel auf drei beziehungsweise vier Gleise erweitert werden soll. Dazu muss ein neues Kreuzungsbauwerk der A562 gebaut werden.

Wie die Autobahn GmbH weiter mitteilt, werde im gleichen Zeitraum auch die bisherige über die Behelfsbrücke führende Auffahrt in Richtung Königswinter gesperrt.

Die Sperrung soll von Freitag (11. August), 20 Uhr, bis Montag (14. August), 5 Uhr, anhalten.

Bonner Nordbrücke: A565 am Wochenende gesperrt

Doch auch die Nordbrücke soll an dem gleichen Wochenende gesperrt werden. Denn auf der A565 sollen in Richtung Meckenheim zwischen Freitagabend und Montagmorgen Markierungsarbeiten durchgeführt werden.

Konkret betroffen von der Maßnahme ist die Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg, die in der Zeit voll gesperrt werden soll. Auch die Überfahrt von der A555 auf die A565 soll dann gesperrt sein. Umleitungen sollen mit rotem Punkt ausgeschildert werden.

Kennedybrücke in Bonn am Samstag gesperrt

Die Autobahn GmbH fügt unterdessen hinzu, dass die Maßnahme bei Regen um eine Woche verschoben werden könnte. Für die geplanten Fahrbahnmarkierungsarbeiten sei eine trockene Witterung notwendig.

Auf der Kennedybrücke ist schließlich eine Demonstration angekündigt. Für die Kundgebung der queeren Community soll die Brücke zwischen 11 und 15 Uhr am Samstag (12. August) gesperrt werden.