AboAbonnieren

Großevent in BonnGrößte Malle-Indoor-Party sollte neue Maßstäbe setzen – Absage und Ärger für Fans

Lesezeit 3 Minuten
Im Telekom Dome Bonn (hier ein Archivfoto von einem Spiel der Telekom Baskets) sollte das „Bass & Bier Festival“ eigentlich stattfinden.

Im Telekom Dome Bonn (hier ein Archivfoto von einem Spiel der Telekom Baskets) sollte das „Bass & Bier Festival“ eigentlich stattfinden.

Jede Menge Ballermann-Stars sollten auftreten. Doch das Großevent fällt ins Wasser. Für die Gäste kommt Ticket-Ärger hinzu.

Mallorca-Feeling in Bonn: Es sollte die ganz große Sause werden. Etliche Ballermann-Stars waren geladen und hatten für den Gig im Bonner Telekom Dome ihre Zusage erteilt. Doch die Malle-Party, die eigentlich am Samstag (2. November) nach Halloween stattfinden sollte, wurde abgesagt.

Für die tausenden Gäste bedeutet die Absage des Groß-Events neben der planerischen Unannehmlichkeiten auch eine problematische Rückerstattung der Ticketpreise.

Malle-Party im Telekom Dome mit jeder Menge Ballermann-Stars

Neben Ikke Hüftgold, Isi Glück und Julian Sommer, waren unter anderem auch Lorenz Büffel, DJ Robin und Julian Benz für das „Bass & Bier Festival“ in Bonn als Star-Acts angekündigt. Alle der genannten Künstler performen regelmäßig auf Mallorca am Ballermann.

5000 Gäste hätten beim „Bass & Bier Festival“ im Telekom Dome Bonn Mallorca-Party feiern können. Es wäre das größte „Indoor Malle Festival“ geworden.

Größte Malle-Indoor-Party sollte in Bonn neue Maßstäbe setzen

Die Veranstalter hatten bereits vor Wochen mit der Promotion für das Malle-Festival in Bonn begonnen. „Malle in Deutschland lebt!“, hieß es etwa Anfang August 2024 auf Instagram. Das Mallorca-Feeling wolle man selbst im November nach Deutschland holen.

„Mit dem XXL Bass & Bier Festival in Bonn setzen wir neue Maßstäbe“, versprachen die Veranstalter. Und fügten hinzu: „Das dürft ihr nicht verpassen!“

Im Sommer 2024 waren bereits mehrere „Bass & Bier Festival“ erfolgreich absolviert worden. Etwa im niedersächsischen Bardowick, anschließend im brandenburgischen Neuruppin. Damals jedoch den Wetterbedingungen entsprechend als Open-Air-Event.

„Von Bardowick nach Neuruppin und jetzt mit Vollgas Richtung Bonn!“, hatten die Veranstalter den Elan mitnehmen wollen. Doch die „Crème de la Crème der Malle-Stars“ um Lorenz Büffel und Ikke Hüftgold wird nun doch nicht für Party-Stimmung im Telekom Dome sorgen können.

„Bass & Bier Festival“ nennt Gründe für Absage in Bonn – Ärger für Fans

„Schweren Herzens müssen wir euch heute leider mitteilen, dass unser Bass & Bier Festival 2024 im Telekom Dome Bonn nicht wie geplant stattfinden wird“, hieß es in einer Mitteilung. „Wir müssen die Veranstaltung hiermit leider offiziell absagen.“

Für die Gäste, die sich das Wochenende seit Wochen freigehalten hatten, möglicherweise von außerhalb anreisen wollten und im Vorfeld bereits ein Hotel gebucht haben, kommt in diesem Fall jedoch weiterer Ärger hinzu. Denn Grund für die Absage ist eine Insolvenz des Veranstalters.

Eine einfache Rückerstattung der Ticketpreise ist in einem solchen Fall nicht möglich. Erst nachdem das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet wurde, können die Ticketkäufer ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden.

„Bass & Bier Festival“ entschuldigt sich für Unannehmlichkeiten

Der Veranstalter, die EXS Events GmbH mit Sitz in Lüneburg, hat auf seiner Homepage einen entsprechenden Hinweis hinterlegt. Ansprüche können demnach bei Steuerberater Carsten Meyer von der Kanzlei KMP Krüger Meyer Polonius aus Hamburg angemeldet werden.

„Natürlich ist uns bewusst, dass nicht nur wir, sondern vor allem ihr enttäuscht seid“, so das Team vom „Bass & Bier Festival“. Man habe bis zuletzt an einer Lösung gearbeitet, um das Event doch noch stattfinden lassen zu können. „Leider bleibt uns auch nach vielen intensiven Gesprächen keine andere Wahl als die Absage des Events.“