AboAbonnieren

Räume teilweise für gesperrtAuf der Drachenburg finden erneut Dreharbeiten statt

Lesezeit 2 Minuten

Nach dem Dreh für die Serie „Babylon Berlin“ wird die Drachenburg erneut für Dreharbeiten genutzt.

Königswinter – Schloss Drachenburg erfreut sich bei Filmschaffenden auch weiterhin großer Beliebtheit: Nachdem im März hier für die dritte Staffel der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ nach den Romanen von Volker Kutscher gedreht wurde, dient das Schloss nun als Kulisse für eine große Fernsehproduktion. Das teilte die Schloss Drachenburg gGmbH nun mit.

Gedreht wird dort für „Berthold Beitz – Ein unruhiges Leben“. In der WDR/ARD Degeto-Koproduktion spielen die Stars Sven-Eric Bechtolf als „Beitz“ und Edgar Selge als „Golo Mann“ die Hauptrollen. Regie führt Dror Zahavi. Das TV-Drama will das außergewöhnliche Leben des Krupp-Managers Berthold Beitz beeleuchten, der zu einer der prägendsten Personen deutscher Nachkriegsgeschichte zählt.

Einschränkungen in den kommenden Tagen

Aufgrund der Dreharbeiten müssen Drachenburg-Besucher in den kommenden zwei Wochen mit Einschränkungen in der Besichtigung des von 1882 bis 1884 als gründerzeitliche Privatvilla erbauten Gebäudes rechnen.

So werden an den Aufbautagen am Sonntag und Montag, 12. und 13. Mai, die Besucher in einzelnen Teilen des Schlosses zunächst umgeleitet. Sowohl in der Zeit vom 14. bis zum 17. Mai als auch zwischen dem 20. und 21. Mai wird die Drachenburg schließlich von der Filmproduktion genutzt. Während der Dreharbeiten können die Räume von den Besuchern nur eingeschränkt besichtigt werden.

Schlossbesichtigung weiterhin möglich

Am 15. und 16. Mai bleibt der museale Teil des Schlosses dann komplett geschlossen. Der Park, die Wagenhalle mit der Ausstellung zur Geschichte des Naturschutzes in Deutschland, der Nordturm sowie die aktuelle Sonderausstellung in der Vorburg „heimat.nrw“ dagegen sollen auch während der Dreharbeiten des Filmteams uneingeschränkt besichtigt werden können. Auch am Wochenende 18. und 19. Mai ist der Besuch von Schloss Drachenburg möglich.

Der Abbau des Drehsets ist bis zum 23. Mai geplant. In der Zeit soll auch eine Schlossbesichtigung wieder möglich sein, bei der es jedoch zu kurzfristigen Einschränkungen kommen kann. (red)