AboAbonnieren

Sushi-Bowl und Fish'n'ChipsSteffen Henssler eröffnet Restaurant „Ahoi“ in Bonn am Rhein

Lesezeit 3 Minuten
Koch Steffen Henssler in seiner VOX-Show  "Grill den Henssler".

Steffen Henssler eröffnet mit seinem Bruder das nächste „Ahoi“-Restaurant – diesmal in Bonn. (Archivbild)

2017 hat Steffen Henssler mit seinem Bruder das erste „Ahoi“ in Hamburg gestartet. In Bonn eröffnet nun der 13. Standort.

Bald heißt es „Moin Bonn!“: Denn am Freitag eröffnet um 12 Uhr in Bonn das „Ahoi“ – ein Restaurant von Steffen Henssler. Für den bekannten Fernseh-Koch ist das bereits der 13. Standort.

Wie der Name „Ahoi“ verspricht, bleibt es dabei, wie auch an den anderen Standorten, durchweg maritim: Wale, Schiffe, Anker sind überall zu finden. In direkter Nähe zum Rhein, am Erzbergerufer, werden im urbanen Hafenflair Fish’n’Chips, Burger oder Steaks serviert. Aber auch Sushi-Bowls stehen auf der Karte, zum Beispiel mit kurz gebratenem Tuna-Sashimi, mit norwegischem Fjordlachs – beides mit Teriyaki-Sauce – oder als vegane Alternative mit gebackenem Blumenkohl.

Ahoi am Rhein in Bonn: Außenterrasse öffnet im Sommer 2024

Ist die Nähe zum Rhein da ein Zufall? „Direkt am Wasser fühlen wir uns da einfach am wohlsten“, sagt Anna Winkler vom „Ahoi“. „Wir wollen unseren Gästen mit einem Aufenthalt bei uns nicht nur eine kulinarische Reise, sondern auch eine kleine Auszeit ermöglichen.“

Im Innenbereich des Restaurants sollen 185 Gäste einen Platz finden können. 50 Plätze seien abtrennbar und könnten auch für private Veranstaltungen genutzt werden. Die große Glasfront im Restaurant betont Winkler besonders, die sorge dafür, dass den gesamten Tag über Tageslicht in die Räume strahlt. Die Außenterrasse soll erst im Sommer 2024 aufgebaut werden. Dann biete sich Platz für 120 Gäste – mit Blick auf den Rhein.

Steffen Henssler wird das Restaurant zur Eröffnung nicht besuchen, so Winkler. Er werde erst später vorbeikommen. Stattdessen begleitet die Eröffnung Peter Henssler, der Geschäftsführer der „Ahoi Franchise GmbH“ und Ideengeber des Konzepts.

Ahoi-Standorte auch schon in Köln, Bremen oder Kiel

Am Eröffnungswochenende startet die Ahoi-Kette mit einer neuen Aktion, bei der „herrlich nostalgische Klassiker“, wie Roulade, Labskaus oder Klopse serviert werden. Inspiriert ist die Winterkarte durch das neue Buch „Hundert Klassiker“ von Steffen Henssler.

Außerdem gibt es in Bonn eine Besonderheit: Hier wird das Sushi-Konzept „happi“ von Steffen Hennsler integriert. Das „Sushi 2.0“ wird auf einer Aktionskarte angeboten.

2017 hat Steffen Henssler gemeinsam mit seinem Bruder Peter das erste „Ahoi“ in der Hamburger Innenstadt eröffnet. Inzwischen gibt es Standorte in Köln, Bremen, Kiel, Oldenburg oder auch Wismar. Peter Henssler führt dabei die Geschäfte.

Steffen Henssler aus vielen Koch-Shows bekannt

Steffen Henssler ist vor allem durch viele Fernseh-Shows bekannt. Mit „Hensslers Küche“ startete er 2006 auf dem NDR. 2007 folgte auf Vox die Kochsendung „Ganz & Gar Henssler“. Von 2008 bis 2010 gehörte Henssler auch zur Besetzung der Kochshow „Die Küchenschlacht“ auf ZDF. Die ZDF-Show „Topfgeldjäger“ moderierte er von 2010 bis 2014. Außerdem läuft seit 2013 auf Vox die Kochshow „Grill den Henssler“.

Der Anfang von allem ist das Restaurant „Henssler Henssler“, das er 2001 mit seinem Vater Werner Henssler eröffnete, mit einer Seafood Küche, die durch Japan und Kalifornien inspiriert ist. Es folgte 2009 das Restaurant „Ono“ ebenfalls mit Seafood-Küche. Seit 2015 führt er die Kochschule „Hensslers Küche“ in Hamburg und zuletzt eröffnete er das Restaurant „Go“, das Sushi und Sashimi noch einmal anders interpretiert.

Adresse: Erzbergerufer 15, 53111 Bonn

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 23 Uhr; Küchenzeiten: 12 bis 22 Uhr