VerspätungenStromausfall in Bonn – Bahnen fahren wieder, Störung großteils behoben

Lesezeit 1 Minute
Eine Bahn der Linie 61 in Bonn.

Bahnen der Linie 61 pendeln wegen des Stromausfalls zwischen Hbf und Auerberg. (Symbolbild)

Aktuell gibt es einen größeren Stromausfall in Bonn. Auch die Bahnen der SWB sind davon betroffen. Ein Ersatzverkehr soll eingerichtet werden.

In Teilen von Bonn ist am Freitagnachmittag, 12. Juli, der Strom ausgefallen. Wie die Stadtwerke mitteilen, handele es sich um eine Mittelspannungsstörung. Am späten Nachmittag konnten laut „Bonn Netz“ große Teile der vom Ausfall betroffenen Bezirke wieder mit Strom versorgt werden. 

Der Stromausfall hatte seinen Ursprung laut Stadtwerken im Stadtteil Kessenich. Offenbar ausgelöst wurde er durch Bauarbeiten einer Fremdfirma in der Fritz-Schäfer-Straße. Auf der Online-Plattform Störunsauskunft.de waren zahlreiche Meldungen zu Stromausfällen zu finden.

Stromausfall konzentriert sich im Stadtteil Kessenich

Die meisten davon in Kessenich, doch auch in den umliegenden Stadtteilen gab es Meldungen. Am größten war die Konzentration von Ausfallsmeldungen in Straßen und Wohnvierteln südwestlich der Museumsmeile. 

Auch Bahnen der Stadtwerke waren vom Stromausfall betroffen. Die Linie 61 pendelte zwischen Auerberg und Hauptbahnhof, teilen die Stadtwerke mit. Die Linie 62 fuhr zwischen Oberkassel und Hauptbahnhof. Gegen 17 Uhr am Nachmittag konnten die Bahnen wieder fahren, allerdings kam es in der Folge zu großen Verspätungen. (at, pic)