AboAbonnieren

Warnung über NinaLagerhalle in Bornheim in Flammen – Großeinsatz der Feuerwehr

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrfahrzeug rast über den Neumarkt.

Die Feuerwehr Bornheim löscht den Brand in einer Lagerhalle in der Roisdorfer Straße. (Symbolfoto)

Die Anwohner wurden gebeten, Türen und Fenster aufgrund der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

In Bornheim-Hersel ist die Feuerwehr am Montag (10. Februar) zu einem Großeinsatz ausgerückt. Eine Lagerhalle in der Roisdorfer Straße stand in Flammen. Das Gebäude brannte komplett aus.

Der Notruf sei nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr Bornheim um 3.26 Uhr eingegangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte soll die 30 mal 50 Meter große Lagerhalle für Autozubehör vollständig gebrannt haben.

Brand in Bornheim: Roisdorfer Straße gesperrt

Über die Warn-App Nina wurde eine Warnung wegen der Rauchentwicklung ausgegeben. Den Anwohnern wurde empfohlen, Lüftungen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach Angaben des Sprechers waren die Schadstoffmessungen unbedenklich.

Die Feuerwehr Bornheim war mit über 80 Einsatzkräften vor Ort. Da das Dach der Lagerhalle eingestürzt war, wurde ein Löschroboter eingesetzt. Die Roisdorfer Straße wurde durch die Polizei gesperrt.

Mitarbeiter des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (Lanuv) und des Amtes für Gewässer- und Bodenschutz waren ebenfalls vor Ort. Die Warnung durch die App Nina wurde um 9.21 Uhr aufgehoben.

Zur Brandursache konnte laut Sprecher noch keine Aussage getroffen werden.