AboAbonnieren

Edeka-Stiftung in SeelscheidGesunde Ernährung kinderleicht gemacht

Lesezeit 2 Minuten

Welche Nahrungsmittel sind wichtig für eine gesunde Ernährung? Das war Thema in den dritten Klassen.

Neunkirchen-Seelscheid – Gleich mehrere Projekttage hat die Grundschule am Wenigerbach in Seelscheid dank der Edeka-Stiftung erlebt. Auch vom Coronavirus ließen sich Ulrike und Heiner Kötter, Inhaber des Seelscheider Edeka-Marktes, nicht davon abhalten, die Erlebnistage unter dem Motto „Mehr bewegen – besser essen“ zu veranstalten. An drei Tagen konnten auf diese Weise die Klassen 3c, 3b und 3a einen etwas anderen Unterricht erleben.

Die wichtigste Mahlzeit des Tages

Zwei Mitarbeiter der Stiftung besuchten die Grundschüler und brachten eine Menge Informationsmaterial mit. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin und den Paten aus der Familie Kötter wurde erst einmal gefrühstückt. Das sei die wichtigste Mahlzeit des Tages, die natürlich gesund sein und fit machen solle, erklärten die Besucher den Kindern.

Die Institution

Die Edeka-Stiftung unterstützt bedürftige Menschen und Einrichtungen mit einmaligen oder auch laufenden Zahlungen. Seit 2008 liegt ein besonderer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit auf der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ mit den Projekten „Gemüsebeete für Kids für Vorschulkinder“, „Mehr bewegen – besser essen für Grundschulkinder (3. und 4. Klasse)“ und „Fit für mein Leben für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen“. Die Initiative zielt darauf ab, Kinder schon früh für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. (que)

Danach wurden die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung gemeinsam erarbeitet. Die Kinder wussten sogar schon einiges darüber, und so fiel es ihnen leicht, nach der Besprechung der Ernährungspyramide eine optimale Mahlzeit zusammenzustellen.

Maribel versuchte, die Frucht in der Fühlbox zu ertasten.

Die Fühlbox gehört zum Thema Ernährung. Bei dieser Aufgabe mussten die Kinder verschiedene Früchte in der Box ertasten. Dazu hatte der Einzelhändler Ananas, Bananen, Kiwis, Mangos, Orangen und Zitronen zur Verfügung gestellt.

Robin erklärte, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht.

„Als nächstes wurde über Verantwortung gesprochen. Im Zusammenhang mit dem Thema Fisch wurde der MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei vorgestellt und erklärt“, berichtete Barbara Barth, Mitarbeiterin von Edeka Kötter. Die Kinder mussten dann selbstständig überlegen, was sie noch alles bei der Auswahl ihres Essens beachten wollen und sollen.

Die Klasse 3c nutzte das gute Wetter und trieb draußen Sport.

Für das Thema Bewegung konnten die Kinder das gute Wetter draußen nutzen. So hatten alle viel Spaß und lernten gleichzeitig, wie wichtig Sport für alle ist. Zum Abschluss erhielt jeder Grundschüler ein Heft mit Informationsmaterial und eine Kochschürze. „Vielleicht hilft der eine oder andere jetzt den Eltern beim Kochen“, prognostizierte Barth.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Familie Kötter zog ein durchweg positives Fazit von den Thementagen. Alle Kinder seien mit Feuereifer dabei gewesen.