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DHL in EitorfMit Biogas im Lkw-Tank zum Null-Emissionen-Ziel

Lesezeit 2 Minuten
Am Zustellstützpunkt von Deutscher Post und DHL in Eitorf liefert ein Lkw, der mit dem Kraftstoff BioCNG angetrieben wird, Briefe und Pakete an.

Mit einem Lkw, der mit dem Kraftstoff BioCNG betankt wird, setzen Deutsche Post und DHL am Zustellstützpunkt Eitorf weiter auf nachhaltige Mobilität.

Die Zusteller vom Post-Zustellstützpunkt Eitorf sind bereits überwiegend mit E-Transportern unterwegs. Neu sind jetzt Lkw, die mit Biogas betankt werden.

Äußerlich unterscheidet sich der leuchtend gelbe Iveco-Lkw, der am Morgen Hunderte Pakete vom DHL-Paketzentrum in Neuwied zur Weiterverteilung zum Zustellstützpunkt in Eitorf-Bitze bringt, nicht von anderen Lastwagen, die für den Logistikkonzern auf den Straßen unterwegs sind. Der Unterschied steckt unsichtbar im Tank. Denn das Fahrzeug wird mit BioCNG angetrieben – sogenanntes Compressed Natural Gas, das aus erneuerbaren Quellen hergestellt wird. Ausgangsprodukte können beispielsweise Abfall- und Reststoffe organischen Ursprungs sein.

Post-Stützpunkt versorgt rund 15.000 Haushalte in Eitorf und Ruppichteroth

„Lkw mit BioCNG-Antrieb sind ein weiterer Schritt, um unsere Fahrzeugflotte emissionsfrei zu betreiben“, sagt Christina Schläger Herrero, Pressesprecherin der DHL Group. Das Unternehmen, das bundesweit inzwischen mehrere Hundert gasbetriebene Lkw im Einsatz hat, betreibt in Neuwied eine eigene Tankstelle für den Kraftstoff. Die Fahrzeuge haben eine Tankkapazität zwischen 120 und 180 Kilogramm, was für eine Reichweite von 500 bis 700 Kilometer sorgt.

Perspektivisch will das Unternehmen alle Lkw, mit denen Sendungen aus dem Paketzentrum in Neuwied zur Verteilung nach Eitorf gebracht werden, auf einen emissionsfreien Antrieb umstellen. DHL und Deutsche Post streben bis zum Jahr 2050 die Netto-Null-Emissionen-Logistik an. Die Fahrzeuge, mit denen die Zustellerinnen und Zusteller des Zustellstützpunkts in Bitze Briefe und Pakete zu den rund 15.000 Haushalten in Eitorf und Ruppichteroth bringen, sind mittlerweile überwiegend elektrisch angetrieben mit Strom, der auf dem Dach des Betriebsgebäudes gewonnen wird. Damit sind sie emissionsfrei unterwegs.

Der im November 2023 offiziell in Betrieb genommene Eitorfer Zustellstützpunkt ist der zwischenzeitlich vierte CO₂-freie Standort der Post-Niederlassung Bonn. Dafür sorgen neben der Flotte von E-Transportern und der großen Photovoltaikanlage auch die Beheizung mit einer Wärmepumpe und die Beleuchtung mit LED-Technik.