AboAbonnieren

KlimatreffAktivisten bieten Spaziergänge in Eitorfs Parks und ins Hüppelröttchen an

Lesezeit 2 Minuten
Hueppelroettchen

Auch ins Hüppelröttchen führt die Veranstaltungsreihe des Eitorfer Klimatreffs.

Eitorf – Der Zustand der Wälder und Bäume ist Thema einer Veranstaltungsreihe des Eitorfer Klimatreffs vom 1. bis 4. Juli in der Biologischen Station am Robert-Rösgen-Platz. Los geht es am Donnerstag, 1. Juli, um 18 Uhr mit einem Spaziergang zu Eitorfer Parkbäumen. Am Freitag, 2. Juli, gibt es ab 18 Uhr eine Talkrunde mit Forstwirt Maximilian Graf von Nesselrode, dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Eitorf, Christoph Welz, dem Leiter des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft, Stephan Schütte, sowie dem Vorstandssprecher der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg, Achim Baumgartner.

Sie wird wegen begrenzter Teilnehmerzahl als Live-Stream übertragen. Fragen können im Chat gestellt werden.

Was sagen uns die Jahresringe von Bäumen?

Am Samstag, 3. Juli, bietet Burkhard Neuwirth vom Dendro-Labor Windeck zwischen 12 und 17 Uhr stündlich für Vierergruppen Workshops zu den Jahresringen von Bäumen an (geeignet auch für Kinder ab acht Jahren). Am Sonntag, 4. Juli, stellt Achim Baumgartner vom BUND um 14 Uhr vor, wie ein nachhaltiger Zukunftswald aussehen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um 15 Uhr hält Jörg Fillmann vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft einen Vortrag über die Waldbestände im Eitorfer Gemeindegebiet und führt anschließend durch das Hüppelröttchen (Start um 16.30 Uhr am Wanderparkplatz Hüppelröttchen).

Zudem werden die Ausstellung „Klima wandelt Wald“ des Eitorfer Naturfotografen Wolfgang Rupprecht und die Video-Doku „Böser Bube Borkenkäfer?“ von Jan Roetz gezeigt (Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 18 Uhr). Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei.

Zur Teilnahme an allen Drinnen-Veranstaltungen sind Negativtest, Impfung oder Genesungsbeleg erforderlich. Für die Talkrunde und die Workshops sind per E-Mail – dialog@klimatreff.info – Anmeldungen erforderlich. Der Link zum Live-Stream der Talkrunde ist auf der Homepage zu finden. (seb)