AboAbonnieren

ProjektEisenbahnbrücke in Windeck wird abgerissen – Neubau soll acht Millionen Euro kosten

Lesezeit 1 Minute
Die Eisenbahnbrücke über ddie Elmoresstraße in Windeck-Schladern will die DB 2027 abreißen und neu bauen.

Die Eisenbahnbrücke über die Elmoresstraße in Windeck-Schladern will die DB 2027 abreißen und neu bauen.

Die fast 100 Jahre alte Brücke über die Elmoresstraße soll im Jahr 2027 durch einen Neubau ersetzt werden. Kosten: Acht Millionen Euro.

Die Deutsche Bahn (DB) will die Eisenbahnüberführung Elmorestraße in Windeck-Schladern voraussichtlich ab 2027 erneuern. Dabei soll der südliche Teil – also der Teil, auf dem der Fußgänger- und der Radweg laufen – bestehen bleiben. Den nördlichen Teil, über den die Züge fahren, wird das Bauteam hingegen durch ein neues Bauwerk ersetzen.

Die Brücke aus dem Jahr 1909 hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und muss abgerissen werden. Anschließend wird der Neubau errichtet, der laut DB aus zwei einzelnen Trogbrücken mit einer Platte bestehen soll.

Modernisierung der Schladerner Brücke soll acht Millionen Euro kosten

Höhe und Breite sollen dem bisherigen Bauwerk entsprechen. Die Modernisierung der Eisenbahnüberführung werde voraussichtlich etwa acht Millionen Euro kosten, teilte ein Bahnsprecher auf Anfrage mit.

Über den genauen Start der Arbeiten sowie über die Auswirkungen auf den Zug- und Straßenverkehr will die DB noch informieren.