AboAbonnieren

Zu starke HitzeBrandmelder in Hennefer Kita löst Feuerwehreinsatz aus

Lesezeit 1 Minute
Ein Einsatzfahrzeug und viele Feuerwehrleute stehen auf einer Straße, Schläuche sind ausgerollt.

In der Kita Wolkenburg in Hennef-Uckerath löste die interne Gefahrenwarnanlage - offensichtlich wegen der Hitze - aus. 56 Feuerwehrleute waren imEinsatz, konnten aber nach wenigen Minuten abbrechen.

Die 15 anwesenden Kinder und ihre Betreuerinnen hatten sich bereits im Innenhof versammelt. Ein Feuer aber gab es nicht.

Das war wohl einfach zu heiß an diesem Dienstagnachmittag, 13. August, dem bislang heißesten Tag des Jahres: In der Kita Wolkenburg in Hennef-Uckerath löste um kurz vor 15 Uhr die interne Gefahrenwarnanlage mit angeschlossenem Brandmelder aus.

Die Einheiten Uckerath, Blankenberg, der Tagesalarm und Teile der Hennefer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr fuhren zur Burgstraße. Dort war das Gebäude bereits evakuiert worden, die rund 15 Kinder, die dort bis 15.30 Uhr betreut werden, und ihre Betreuerinnen hatten sich im Innenhof versammelt. „Vorbildlich“, lobte Einsatzleiter Theo Jakobs.

Zeitgleich musste die Hennefer Feuerwehr in Adscheid löschen

Doch es brannte nicht in der Einrichtung, in der zwei Gruppen für Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung und eine Gruppe für U-3-Kinder betreut werden. Unter dem Dach müsse die Hitze wohl so groß gewesen sein, dass der Brandmelder auslöste, so Jakobs. Die 56 Feuerwehrleute konnten schnell wieder abrücken. Zeitgleich hatte ein Löschfahrzeug aus Hennef einen Einsatz in Adscheid: Dort hatte eine Powerbank Feuer gefangen.