Kurioses Straßenschild in HennefWARUM IST ES IN GROßBUCHSTABEN GESCHRIEBEN?
Hennef-Bröl – Alleinstellungsmerkmal nennt man das wohl, und stolz darauf darf man in Hennef-Bröl sein. Es handelt sich um ein einzigartiges Straßenschild, auf dem eigentlich „Knechtsberg“ stehen müsste. Es steht dort aber KNECHTSBERG. Warum der komplette Straßenname in Großbuchstaben geschrieben ist, wollten wir wissen und fragten – einen Schildbürgerstreich witternd – im Hennefer Rathaus nach.
Mit „HALLO“ begann das Antwortschreiben des schlagfertigen Stadt-Pressesprechers, der einräumen musste: „Wir wissen auch nicht genau, warum alle Buchstaben auf dem Schild Versalien sind.“ Eine Baufirma habe es im Herbst im Zuge der Straßensanierung aufgestellt. Der Druck sei sicher ein Versehen. Die Form der Buchstaben habe aber keine rechtliche Bedeutung. Es habe im Übrigen auch keine Bedeutung für Rang oder Ansehen der Anwohner, dass das Gegenteil von Versalien (zumindest in der Sprache der Drucker) „Gemeine“ heißt. „In Hennef sind alle Bürgerinnen und Bürger gleich, egal ob sie in Großschreibstraßen oder in Kleinschreibstraßen wohnen.“
Nach HERZLICHEN Grüßen fügte der Stadtsprecher dieses Postskriptum an: „Bitte jetzt zehnmal hintereinander ganz schnell »Großschreibstraße und Kleinschreibstraße« sagen.“
Versuchen wir direkt mal: Großschreibstraße und Kleinschreibstraße, Großschreibstraße und Kleinschreibstraße, Großscheibstraße und Kleinschleibstraße, Gloßschleibstraße und Kleinschreibschraße, Großschreibslaße und Schleibklein . . . ach, Mist, schon verkehrt!