Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Hennef verkauft GrundstückZwei Häuser für Menschen mit geringem Einkommen entstehen

Lesezeit 1 Minute

Die Stadt Hennef verkauft das Grundstück südlich der Sporthalle „Am Kuckuck“ in Geistingen.

Hennef – Die Stadt Hennef verkauft das Grundstück südlich der Sporthalle „Am Kuckuck“ in Geistingen an einen Investor, der dort zwei zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit Staffelgeschoss und Tiefgarage bauen will. Der Wirtschaftsausschuss hat dem Verkauf mehrheitlich zugestimmt.

Alle Wohnungen in den zwei Gebäuden mit maximal 9,50 Metern Höhe entstehen im geförderten Wohnungsbau. „Menschen mit geringem Einkommen oder einer kleinen Rente, Alleinerziehende, junge Familien – für alle ist es schwierig, günstigen Wohnraum zu finden“, sagt Bürgermeister Klaus Pipke. Mit dem Grundstücksverkauf sorge die Stadt Hennef dafür, dass weitere preisgünstige und zentrumsnahe Wohnungen gebaut werden könnten. Auf der Parzelle ist auch eine Grünfläche vorgesehen, auf der Kinder spielen, Fahrräder abgestellt und Nachbarn sich treffen können.

Anzahl und Größe der Wohnungen muss der Investor noch abstimmen mit der Wohnungsbauförderstelle des Rhein-Sieg-Kreises und dem Sozialamt der Stadt Hennef. Dieses Amt hat nach der Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser das Belegungsrecht hat. (kh)