AboAbonnieren

DemoDas ist die Route des Protestzugs der Landwirte durch Lohmar, Hennef, Siegburg und Troisdorf

Lesezeit 2 Minuten
Traktoren blockieren die Straßen als Konvoi.

Schon am Donnerstagabend gab es Proteste auf den Straße: Einige der Traktoren hatten Schilder an den Frontladern angebracht.

Mehrere Traktor-Konvois werden sich am 8. Januar ab 9 Uhr ihren Weg durch de Rhein-Sieg-Kreis bahnen. Diese Routen hat die Polizei genehmigt.

Von der Polizei wurden folgende der Polizei genehmigte Routen für die Demonstrationen am Montag, 8. Januar 2024, mitgeteilt. Sie führen durch Lohmar, Hennef, Siegburg und Troisdorf. Es ist nicht auszuschließen, dass es noch morgens ab 5 Uhr ungenehmigte Protestaktionen gibt, die auch zu starken Behinderungen an der A3, A59 und A560 führen können.

Ein Traktor-Konvoi bestehend aus rund 100 Fahrzeugen startet um 9 Uhr in Hennef (Ausbauende B8) in Richtung Troisdorf starten. Die Route ist wie folgt: Hennef, Europaallee, Blankenberger Straße, B478, An der Brölbahn, Frankfurter Straße (B8) bis Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz, Bonner Straße, Konrad-Adenauer-Allee, Bahnweg, Lindenstraße, Isaac-Bürger-Straße, Willy-Brandt-Ring (L332) bis Troisdorf, Theodor-Heuss-Allee (B8), Kirchstraße, Frankfurter Straße bis zur Römerstraße. Hier kommt es zur Zusammenführung mit einem zweiten Schlepper-Konvoi, der aus Richtung Lohmar anfährt.

Am Donrather Dreieck (B484) in Lohmar starten gegen 9 Uhr bis zu 80 Traktoren über die Hauptstraße zunächst in Richtung Siegburg. Der weitere Verlauf des Konvois führt über die Kirchstraße, Brückenstraße, Eisenweg, Altenrather Straße in Richtung Troisdorf. An der Römerstraße stoßen die Fahrzeuge zu dem anderen Konvoi.

Die gemeinsame Fahrt führt weiter über die Frankfurter Straße in die Siebengebirgsallee, Uferstraße und den Willy-Brandt-Ring (L332) in Richtung Siegburg. Die weitere Route ist: Siegburg, Isaac-Bürger-Straße, Lindenstraße, Bahnweg, Konrad-Adenauer-Allee, Bonner Straße, Kaiser-Wilhelm-Platz, Frankfurter Straße (B8) in Richtung Hennef. In Höhe der Wahnbachtalstraße soll sich der Demonstrationsaufzug gegen 17 Uhr auflösen.