Grafenwerth-InselFolk-Legende Joan Baez kommt nach Bad Honnef
Bad Honnef – Paukenschlag im regionalen Konzertsommer-Kalender: Am Samstag, 6. Juli, tritt Folk-Legende Joan Baez ab 20 Uhr auf der Insel Grafenwerth auf. Das hat Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz bekanntgegeben. Das Gastspiel in Bad Honnef ist das letzte bestätigte Zusatzkonzert der „Fare thee well“-Tour in Deutschland und damit einer der letzten Auftritte der 78-Jährigen in der Bundesrepublik überhaupt, so heißt es in einer Pressemitteilung.
Nach Angaben von Hartz gehen für das Open-Air etwa 3700 Sitzplatz-Karten in den Vorverkauf. In der vergangenen Woche bereits wurde wegen der großen Nachfrage bei den regulären Konzerten im Februar ein Auftritt in Füssen bestätigt. Auch das Konzert 2018 auf dem Roncalliplatz in Köln, bei dem sie zuletzt in der Region auftrat, war ausverkauft.
„Höhepunkt für Bad Honnef“
Auf der Insel Grafenwerth, so heißt es in einer Pressemitteilung, findet zum ersten Mal überhaupt ein Konzertevent dieser Art statt. Bürgermeister Otto Neuhoff ist begeistert: „Es ist der Höhepunkt für Bad Honnef. Joan Baez wird eines ihrer letzten Konzerte in Deutschland auf der Insel Grafenwerth geben. Die herrliche Naturkulisse des Rheins und des Siebengebirges ist geschaffen für ihre Weltmusik“, wird das Stadtoberhaupt in dem Schreiben zitiert.
Ihr Leben lang hat Baez für Frieden und Gerechtigkeit plädiert und sich nicht gescheut, die Schauplätze der schlimmsten Kriegshandlungen zu besuchen, um dort Solidarität zu beweisen und mit ihrer Musik Hoffnung und Mut zu spenden. 2007 würdigte die National Academy of Recording Arts and Sciences ihr musikalisches Wirken und vergab den Lifetime Achievement Grammy Award an sie. Gekrönt wurde ihr Lebenswerk 2017 mit der Aufnahme in die Rock´n Roll Hall of Fame. (sli/EB)
Der Vorverkauf für das Bad Honnefer Konzert hat an allen bekannten Vorverkaufsstellen begonnen.