Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

KG Grün-Weiß EulenbergEin ganzes Festzelt hob bei der Damensitzung ab

Lesezeit 2 Minuten

Hennef – Die Sitzung der Damen-KG Grün-Weiß Eulenberg war ein gutes Beispiel dafür, dass die Frauen besonders ausgelassen ohne Männer feiern können. Es brodelte im kleinen, knubbelvollen Festzelt vom ersten Takt der Combo an. Ober-Möhne Marlene Schumacher begrüßte die närrische Mädchengemeinde.

Als Flugbegleiterinnen mit Kapitänin nahmen die Mähnen die Wiever mit in die Lüfte „zwischen 4000 und 10000 Metern oder so“, wie Schumacher erklärte. Zum Motto passten nicht nur bestens die neuen Mützen mit „Möhnen-Airlines“-Logo, sondern die erste Nummer „Sitzung wie im Flug“, bei dem ein Dreigestirn im Cockpit saß. Das wurde freilich von Eigenkräften gespielt, wie zwölf (!) weitere Sketche und Beiträge an diesem knallenden Nachmittag.

In der Nummer „Einfach ganz ungezwungen“ (Petra Lammerich, Iris Kurscheid) trieb ein Putzfimmel-Weib ihren Besucher auf die Palme. Klasse zündete auch das Berufe-Raten, bei dem acht Möhnen als Boxer, Mönch, Polizist antraten und die typischen Bewegungen in eine raderdolle Choreografie fließen ließen. Beim „Toilettengang“ (Kathrin Anton, Sarah Lammerich) verhandelten Kunde und Toilettenfrau so lange, bis es buchstäblich in die Hose ging.

Oma Fienchens Telefonterror

Das wurde ebenso gefeiert wie Miriam Birk als Oma Fienchen, die ihren Enkel am Telefon terrorisierte. Beim „Besuch“ verriet das Töchterlein (Helga Wallau) dem Besuch (Claudia Dresbach-Ianotta), was die Mama (Erika Zumhof) über diese tratschte, bis sie hinausgeworfen wurden.

Ein Sitzungshöhepunkt war „Rita Schrubbke“ alias Michaela Schmelzer. Ihr Gang durch den Knubbel geriet zur Frohsinns-Prozession, bei dem sie ihre Devise „Ich bremse auch für Männer“ mit frechen Witzen untermauerte.

„Damals in Bethlehem“ führte vor Augen, was die Heilige Familie mit Schuldenberater Zwegat oder der Krisen-Beraterin Katharina Saalfrank widerfahren wäre. Marion Elias und Beate Gehrmann suchten auf dem „Türkischen Basar“ nach einem kleinen Gehänge für den Ehemann, (Balg) Doris Störmann und (Mutter) Svenja Schumacher glänzten in „Kindererziehung heute“.

Mit größeren Ensembles schürten die Gastgeberinnen die Stimmung bei „Annemarie“ und der „Let’s Dance“-Persiflage, bei der Mabuse, Llambi, Jorge Gonzales und Co. nicht fehlen durften.