SpezialkräfteeinsatzNach Überfall in Königswinter nimmt Polizei Verdächtigen fest

Einbruch (Symbolbild).
Copyright: Marks/dpa
Königswinter – Der Raubüberfall am Samstag in Römlinghoven, der zu einem Einsatz von Spezialkräften geführt hatte, ist offenbar aufgeklärt. Die Bonner Polizei nahm am Dienstagnachmittag einen dringend tatverdächtigen Mann vorläufig fest. Der 57-Jährige wohnt im Raum Königswinter und ist den Ermittlern wegen Eigentumsdelikten und aufgrund von Verstößen gegen des Betäubungsmittelgesetz bekannt.
Erst am Dienstagmorgen hatten die Fahnder auf richterlichen Beschluss Fotos eines Mannes veröffentlicht, die von einer Überwachungskamera stammten. Nach einem Zeugenhinweis nahm ein Fahndungsteam den Verdächtigen dann am frühen Nachmittag fest.
Am Samstag hatte ein Mann an der Haustür eines Hauses geklingelt und eine Seniorin zu Boden gestoßen, als sie die Tür öffnete. Die Frau konnte zu Nachbarn flüchten. Da die Polizisten davon ausgingen, dass der Verdächtige bewaffnet war, forderten sie ein Spezialeinsatzkommando an. Die Polizisten durchsuchten das Haus. Der Täter war jedoch bereits verschwunden. (csc)