AboAbonnieren

SchneechaosIm Siebengebirge sind viele Straßen blockiert

Lesezeit 2 Minuten
Schneechaos im Siebengebirge. 

Auf der L 83 in Aegidienberg ist ein Bus steckengeblieben.

Schneechaos im Siebengebirge. Auf der L 83 in Aegidienberg ist ein Bus steckengeblieben.

Gerade die Landesstraßen zwischen Tal und den Bergdörfern waren wegen der anhaltenden Schneemassen kaum mehr zu befahren.

Schneechaos im Siebengebirge: Gerade auf den Landstraßen kam der Verkehr am Donnerstagmittag zum Erliegen. Zahlreiche Autos blieben stecken und konnten sich nur im Schritttempo fortbewegen.

Besonders betroffen waren die Verbindungsstraßen zwischen Tal und Berg, also die L 331 und die L 144. Aber auch auf der L 83 ging zeitweise wegen eine liegen gebliebenen Busses nichts mehr.

L331 zwischen Königswinter und Ittenbach wurde gesperrt

Kurz nach Mittag sperrte die Polizei die L 331 zwischen Königswinter-Altstadt und Ittenbach. Zahlreiche Fahrzeuge hatten sich von der Talseite hoch zur Margarethenhöhe festgefahren. Die Beamten halfen sogar den Autofahrern durch Anschieben der Fahrzeuge auf dem glatten Untergrund.

Schneechaos im Siebengebirge. 

Die L 331 ist auf der Margarehtenhöhe gesperrt.

Die L 331 ist auf der Margarethenhöhe gesperrt.

Auf der L 83 zwischen Königswinter-Ittenbach und Bad Honnef-Aegidienberg stand dann ein Bus quer. Dieser verhinderte zunächst auch, dass der Räumdienst von Straßen.NRW für Entlastung sorgen konnte.

Linienbus und Pkw gerieten auf den glatten Straßen ins Rutschen

Ein Linienbus der Linie 561 musste wegen eines Post-Fahrzeugs bremsen und rutschte kurz vor Aegidienberg in die gegenüber liegende Leitplanke. Verletzte gab es keine und die Insassen wurden von einem RSVG-Ersatzfahrzeug aufgenommen.

Alle Autos, die wegen des Vorfalls abbremsen mussten, kamen danach wegen der Glätte einfach nicht mehr ins Rollen. Auch Winterreifen drehten durch. Zudem rutschte auf der L 83 auch ein Pkw in den Graben, der allerdings schnell von einem ADAC-Fahrzeug geborgen wurde.

Schwierig waren auch die Straßenverhältnisse auf der L 144 zwischen Bad Honnef und Aegidienberg sowie auf der Langemarckstraße zwischen Oberkassel und Vinxel. Zeitweise waren die Straßen gerade vom Tal aus kaum passierbar.