Mit Preisen und erhöhten LöhnenStadt Lohmar wirbt für Einsatz in der Feuerwehr
Lohmar – Die Stadt wirbt unter ihren Beschäftigten für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Für die nötige Ausbildung sollen die Ehrenamtler aber nur einen Teil ihrer Freizeit opfern müssen, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Lehrgänge sollen entweder zur Hälfte in der Dienstzeit stattfinden oder aber zu 50 Prozent auf die Dienstzeit angerechnet werden.
Führungskräfte der Stadtverwaltung sollten dabei möglichst mit gutem Beispiel vorangehen. Auch das Engagement von Mitarbeitern anderer Arbeitgeber in der Feuerwehr soll gefördert werden.
Werbung mit Auszeichnung
Unter anderem will die Stadt die Erstattung von Löhnen und Gehältern der Freiwilligen Feuerwehrleute um ein Drittel anheben. Unternehmen, die Beschäftigte für die Einsätze freistellen, erhalten die Auszeichnung „Partner der Wehr“ und werden bei den regelmäßigen Arbeitgeber-Frühstücken vorgestellt. Ein solches Frühstück soll demnächst im Feuerwehrhaus Lohmar stattfinden, verbunden mit einer Führung. Ziel ist es, vor allem die Tagesverfügbarkeit zu erhöhen.
Intensiviert werden soll auch die Werbung für die Jugendfeuerwehr. Hier will der Verband stärker mit den Schulen im Stadtgebiet kooperieren. In Sankt Augustin hat die Jugendfeuerwehr Niederpleis damit sehr gute Erfolge erzielt. (coh)