AboAbonnieren

Wind entfacht Feuer weiterWaldbrand nur knapp neben Wohnhäusern in Lohmar

Lesezeit 1 Minute
Waldbrand Lohmar

Knapp 2000 Quadratmeter musste die Feuerwehr in Lohmar löschen.

Lohmar – An einem Steilhang in dem Wald am Ellhauser Weg in Donrath ist am Freitagnachmittag ein Feuer im Unterholz ausgebrochen. 30 Einsatzkräfte rückten gegen 14.30 Uhr aus. Dem Brand folgten sie weiter in den Wald hinein. Das Feuer zog, zusätzlich angefacht durch den Wind, nach oben und fraß sich schnell durch ausgetrocknete Blätter auf dem Boden und Gestrüpp.

Zusätzliche Brisanz erhielt die Situation, weil auf der Höhe Häuser stehen. Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg ließ von mehreren Seiten aus gegen die Flammen vorgehen. Dennoch wurden rund 2000 Quadratmeter Fläche durch den Brand erheblich beschädigt. Sträucher waren ebenso betroffen wie Baumstämme, allerdings nur in Bodennähe. Die Wehrleute löschten mit reichlich Wasser, benutzten Feuerpatschen und drehten das Laub um, damit Glutnester bekämpft werden konnten.

Die Brandursache ist unbekannt, auch eine achtlos weggeworfene Kippe könnte der Auslöser gewesen sein. Die Forstämter bitten weiterhin ausdrücklich um umsichtiges Verhalten, aktuell gilt die dritte von fünf Stufen des Waldbrandgefahrenindexes des Deutschen Wetterdienstes.