Der ADAC Nordrhein hat installierte die 1,50 Meter hohe Reparatursäule. Das Werkzeug steht auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung.
PannenhilfeAm Krewelshof in Lohmar gibt es jetzt eine Fahrrad-Reparaturstation
Der ADAC Nordrhein hat am Krewelshof an der Sülztalstraße eine neue Radservice-Station eröffnet. Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule steht auf dem Parkplatz vor dem Hof und ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet. Kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen könnten damit direkt behoben werden, teilt der Automobilclub mit.
Die Nutzung sei auch für Nichtmitglieder kostenlos und rund um die Uhr möglich. Der Radverkehr sei ein wichtiger Bestandteil der Mobilität, so Thomas Velling, Vorstand Verkehr und Technik des ADAC Nordrhein. Zunehmend mehr Menschen nutzten für den Arbeitsweg oder in der Freizeit das Fahrrad. Den Mobilitätswandel wolle der Club begleiten.
Sollte die Reparatur nicht gelingen, gibt es für ADAC-Mitglieder auch die Fahrrad-Pannenhilfe
Die Station verfügt unter anderem über eine Fußluftpumpe und ein Maulschlüsselset. Sollte die Reparatur vor Ort nicht gelingen, stehe auch die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe zur Verfügung, allerdings nur für Mitglieder. Diese sei seit Juni 2022 Bestandteil aller Mitgliedschaften.
„Wir haben viele Gäste hier, die mit dem Rad zu uns kommen und die auch nach Reparaturmöglichkeiten fragen“, sagte Krewelshof-Chefin Kim Bieger. Von Vorteil sei die gute Anbindung an das lokale Radwegenetz. Bis zum Jahresende will der ADAC Nordrhein 28 Radservice-Stationen an hoch frequentierten Radwegen oder besonderen Freizeitorten aufstellen.
Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt. Auf der Internetseite gibt es ein Verzeichnis aller Stationen in bislang 13 Bundesländern. Außerdem sind mobile Zweirad-Prüfstationen im Einsatz, an denen Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit geprüft werden.