AboAbonnieren

Grundschule BirkWebcam zeigt Fortschritt auf der größten Baustelle in Lohmar

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle mit vier Kränen und Funkturm im Hintergrund

Kräne über Birk: Den Baufortschritt von Grundschule (rechts) und Kindergarten zeigt eine Webcam auf der Internetseite der Stadt Lohmar.

Auf der größten Baustelle Lohmars drehen sich die Kräne. Wie die Gebäude in die Höhe wachsen, zeigt jetzt eine Webcam.

Die Baustellenspechte müssen ab sofort nicht mehr persönlich vor Ort sein: Die Bauarbeiten an der neuen Grundschule Birk überträgt eine Webcam, die die Stadt Lohmar installiert hat. Zeitgleich entsteht auf dem Grundstück am Ortsrand in Nachbarschaft zum Sportplatz auch eine Kindertagesstätte.

Die Stadt Lohmar investiert in Birk rund 24 Millionen Euro

Es ist das größte öffentliche Bauvorhaben, allein für das Schuldorf in Holzbauweise ist eine Investition von 24 Millionen Euro veranschlagt. Der erste Spatenstich erfolgte am 30. März durch Bürgermeisterin Claudia Wieja, mit dabei waren unter anderem Schulleiter Tobias Voßemer und Jürgen Ellerkamp, Geschäftsführer der Terhalle Holzbau GmbH. Im Sommer kommenden Jahres, zum Schuljahrsbeginn 2024/2025, soll die neue Grundschule planungsgemäß eröffnen.

Der marode und längst zu klein gewordene Altbau im Ortskern wird nach dem Umzug abgerissen und Wohnbebauung Platz machen. Ebenso das nicht mehr funktionale Feuerwehrhaus, das zwischen Schule und Bürgerhaus liegt. Es wird neu gebaut an der Kreisstraße zwischen Albach und Birk. Erhalten bleibt allerdings die historische alte Schule direkt neben der Kirche. Der unter Denkmalschutz stehende Backsteinbau soll zum Treffpunkt für das neue Quartier werden.

An der neuen Grundschule seien die Gründungsarbeiten gut vorangeschritten, Keller und Bodenplatten der Klassenräume und des Fachraumbereiches wurden errichtet und auch die Erdgeschoss-Außenwände der Klassenräume bereits montiert, so die Stadt. Die Baustelle, die am Ende einer Sackgasse liegt, ist von der Kreisstraße 13 aus gut sichtbar. Bis zur Inbetriebnahme liefere die Webcam täglich drei aktuelle Bilder, die auf die Homepage der Stadt Lohmar übertragen werden.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen werde aus den vielen Live-Bildern ein kurzer Film zusammengestellt. Der zeigt dann den Bau der Schule im Zeitraffer.