Im Abzugsrohr des Holzofens in einem Imbiss in Niederkassel-Lülsdorf hatte sich starker Rauch entwickelt.
Feldmühlestraße gesperrtFeuerwehr löscht Brand in Imbiss in Niederkassel
Starker Qualm drang aus dem Edelstahl-Abzugsrohr des Holzkohlegrills eines Imbisses an der Feldmühlestraße in Niederkassel-Lülsdorf. Zeugen, die den Rauch noch auf der Porzer Straße gesehen hatten, alarmierten um 19.39 Uhr am Montagabend, 26. August, die Feuerwehr.
Und auch wenn keine offenen Flammen zu erkennen waren, erhöhte die Feuerwehr nach wenigen Minuten die Alarmstufe. Denn eine deutliche Hitzeentwicklung war am Edelstahlrohr zu beobachten, das an der Außenwand des Gebäudes angebracht ist.
Feuerwehreinsatz in Niederkassel: Fett und Asche entzündeten sich bei den Aufräumarbeiten
Die Einheiten Lülsdorf, Ranzel und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Niederkassel waren schließlich im Einsatz, außerdem der Einsatzleitwagen aus Rheidt und eine Drehleiter. Die Wehrleute entfernten die Holzkohle aus dem Grill und löschten diese ab, kehrten aus der Verbindung vom Grill zum Abzug Asche und Fett nach draußen. Dabei entzündeten sich die Rückstände, die Flammen konnten aber im Rohr schnell mit einem Pulverlöscher abgetötet werden.
Der Imbiss wurde für den Rest des Abends geschlossen, ob er am Dienstag öffnen kann, steht noch nicht fest. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes blieb die Feldmühlestraße bis 22 Uhr in beide Richtungen gesperrt.