Nächtlicher EinbruchUnbekannte Täter rauben in Niederkassel Juweliergeschäft aus

Lesezeit 2 Minuten
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.

Die Täter stahlen Uhren und Schmuck und entkamen damit unerkannt. Die Polizei bittet um Hinweise, um die Unbekannten oder die Beute zu finden.

Unbekannte sind in der Nacht auf Montag in ein Juweliergeschäft in Niederkassel eingebrochen. Die Tat ereignete sich an der Oberstraße in Rheidt.

Wie die Polizei berichtet, wurden gegen 3.40 Uhr zwei Anwohnerinnen unabhängig voneinander durch laute Geräusche geweckt. Als sie aus dem Fenster sahen, entdeckten sie ein dunkles Auto, das auf dem Gehweg direkt vor dem Juweliergeschäft stand. Eine der Frauen sah, wie jemand zwei Mal aus dem Inneren des Ladenlokals etwas in den Kofferraum lud. Beide Nachbarinnen beobachteten, wie drei Tatverdächtige ins Auto stiegen und Richtung Marktplatz davon fuhren.

Der Wert der Beute beträgt laut Polizei mehrere Tausend Euro

Alles in allem dauerte die Tat nur wenige Minuten. Die Frauen riefen die Polizei. Die entdeckte, dass die Tür des Geschäfts im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses ausgebrochen worden war. Die Täter hatten Vitrinen im Verkaufsraum geöffnet und geleert, teilweise lag Schmuck auf dem Boden.

Die Zeuginnen sagten übereinstimmend, dass es sich bei den Tätern um Männer handeln müsse. Sie sollen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein, trugen Mützen oder Kappen und waren dunkel gekleidet. Sie waren 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank und hatten ihre Gesichter bedeckt.

Der Wert der Beute, die aus Uhren und Schmuck bestand, beträgt wohl mehrere Tausend Euro. Hinweise zu den Tätern, der Tat oder dem Verbleib der Beute nimmt die Polizei unter 02241/541-3221 entgegen. 

KStA abonnieren